Am Dienstag, 16. Juli 2013, fand die Abschlussveranstaltung zum 7. Schülerkolleg Pädagogik statt. Hierzu besuchten Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement die Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld.

Im Mittelpunkt der Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler stand dieses Mal das Thema „Handy“.

„Kannst du dir ein Leben ohne Handy vorstellen?“ oder
„Akzeptieren deine Eltern, dass du viel Zeit mit deinem Handy verbringst?“

So suchten die Teilnehmer/innen des Schülerkollegs Pädagogik Antworten auf diese und weitere Fragen, wie beispielsweise nach den beliebtesten Handys und Apps, den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen und der Nutzungsdauer.

Der Vorstellung der Ergebnisse folgte eine angeregte Diskussion rund um das Thema „Handy“, an der sich interessierte Mitschüler/innen beteiligten.

In einer anschließenden Arbeitsphase trugen die Schüler/innen ihre Erfahrungen, die sie während des Projektverlaufs sammeln konnten, zusammen. So entstand eine Liste mit vielen wertvollen Tipps für die Teilnehmer/innen, die im Schuljahr 2013/14 am Schülerkolleg teilnehmen werden.

Interessierte Lehrer/innen können sich unter http://mediendidaktik.uni-due.de/schuelerkolleg informieren oder direkt zur Auftaktveranstaltung am 24. September 2013 in Duisburg per email schuelerkolleg-paedagogik@uni-due.de anmelden.