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Daten
- Anderes -
Termin: 
25 Mai, 2016 - 11:00 bis 15:00
Ort: 
Learning Lab der Universität Duisburg Essen auf dem Campus Essen
Akteure
Veranstalter: 
Universität Duisburg Essen
Beteiligt: 
Projekt: 
Information

Der Workshop ist Teil einer Studie, die wir am LearningLab der Universität Duisburg – Essen in Zusammenarbeit mit der Medienberatung NRW und mit Unterstützung der Bezirksregierungen und dem MSW durchführen.

Die Studie stellt eine multiperspektivische Betrachtung der Arbeit der Medienberater/innen dar. Die leitende Frage ist dabei, wie das Selbstbild der Medienberater/innen zu den Erwartungshaltungen der anderen Akteure passt.
Welche Erwartungen haben übergeordnete Stellen wie MSW, Medienberatung NRW, Kommunen und Schulträger an die Medienberater/innen?
Welche Erwartungen haben Leitungen und Moderatoren in den Kompetenzteams an die Medienberater/innen?
Mit welchen Bedarfen wenden sich Schulen an die Medienberater/innen?
Wie positionieren sich die Medienberater/innen in ihrem Selbstverständnis zu diesen Anforderungen?

Die Studie ist in mehrere Teilstudien gegliedert. Den Anfang machen ein Fokusgruppenworkshop mit Mitgliedern der Kompetenzteams (Leitung, Moderation, Medienberatung) ergänzt um Vertreter der ZfsL. Es folgt ein weiterer Fokusgruppenworkshop mit Vertreter/innen aus MSW, Bezirksregierungen, kommunalen Spitzenverbänden und der Medienberatung NRW. In einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse dieses qualitativen Teils der Studie durch eine Online-Befragung aller Mitglieder der Kompetenzteams und einer Online-Befragung von Schulen ergänzt.

Ziel der Studie ist es, Hinweis zu geben, welche Aspekte der Arbeit bereits heute sehr gut funktionieren und Potentiale für eine weitere Verbesserung der Zusammenarbeit der einzelnen Player zu geben. Ziel ist es dabei nicht, die Arbeit einzelner zu bewerten.

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