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Forschung

Als die jüngste AG, die aus den bisherigen Aktivitäten des Lehrstuhls entstanden ist, verfolgen wir die Schwerpunkte:

  1. (digitale) Strategiebildung in gemeinwohlorientierter Weiterbildung
  2. (informelles) Lernen im Ehrenamt

Mit vielfältigen Projekten und einem breiten Methodenset nähern wir uns aktuellen Bildungsanliegen und -fragen aus beiden Strängen.

Die (digitale) Strategiebildung in gemeinwohlorientierter Weiterbildung
Strategiebildung beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, wie Digitalisierungsprozesse innerhalb von Einrichtungen vorangetrieben werden können und welche Anforderungen sich daraus für die Entwicklung von digitalen Bildungsangeboten ergeben.
Erstens konzentrieren wir uns dabei auf das Zusammenspiel struktureller, technischer und didaktischer Rahmenbedingungen, das für eine erfolgreiche Implementierung digitaler Lernszenarien unabdingbar ist.
Zweitens richten wir den Blick auf das Zusammenspiel der Akteure, die sowohl aus institutioneller als auch individueller Perspektive sehr heterogen sind.

Das (informelle) Lernen im Ehrenamt
Das Ehrenamt ist ein Lernraum, der sich zwischen formellen und informellen Lernsettings, zwischen Qualifizierung und individueller Kompetenzentwicklung bewegt. Dabei müssen Lernangebote entwickelt werden, die sich an eine sehr heterogene Zielgruppen orientieren.
Wir verfolgen das Ziel zu untersuchen und zu verstehen, wie Ehrenamtliche (informell) lernen, um so einerseits praxisorientierte Ableitungen für die Entwicklung digitaler Angebote im Bereich der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung treffen zu können, aber auch, um aktiv in der bildungswissenschaftliche Diskussion teilnehmen zu können.  Fragen nach der Weiterbildungsmotivation, den individuellen (Lern-)Strategien und Zuschreibungen im Lernraum Ehrenamt spielen da insbesondere mit hinein.

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