Methodik und Zielsetzung:
In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien im Bereich "Mathematik" diskutiert. Auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Studie ActivLeaRn, können die Teilnehmenden Gelingensbedingungen von digitalen Lehr-Lernsettings reflektieren und diskutieren. Dieser Austausch wird für Forschungszwecke aufgenommen. Des Weiteren werden durch die Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen und Projekten die Gelegenheit geboten neue Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln und Kooperationen anzubahnen.
Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in die Forschungsergebnisse von ActivLeaRn einzulesen.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende im Fach Mathematik
Teilnehmerzahl: max. 25
Termin: 14. November 2019, 10 - ca. 16 Uhr
Ort: Campus Essen, R09 S03 B22 (Gebäude R( =Rot) 09; 3. Etage, Raum B22/20)
Ablauf:
(Stand 21. Oktober 2019)
Uhrzeit |
Programmpunkt |
10:00 – 10:15 |
Begrüßung |
10:15 – 10:30 |
Einführung in die Ergebnisse des Literatur-Reviews der Studie ActivLearn |
10:30 - 12:30 |
Diskussion und Reflexion der Ergebnisse |
12:30 – 13:30 |
Mittagspause |
13:30 – 14:10 |
Prof. Dr. Klaus Giebermann, Hochschule Ruhr West Virtuelles Lehrgespräch- Ein Personal Chatbot für die Lehre |
14:10– 14:30 |
Kaffeepause |
14:30 – 15:10 |
Dr. Michael Kallweit, Ruhr Universität Bochum DOMAIN – Database of Math Instructions |
15:10 |
Ausblick und Abschluss des Workshops |
Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.
Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.