Moodle für Fortgeschrittene: Individuelle Lernpfade mit Abschlussverfolgung und Verfügbarkeitsregeln
Der Workshop findet am 2. Juli nicht statt. Ein Ersatztermin wird noch bekanntgegeben!
Wer schon die ersten Schritte in Moodle gemacht hat und weiß, wie man Material und Aktivitäten einrichtet, lernt in diesem Praxisworkshop, wie man auf schnelle Art und Weise Multiple Choice Tests (z.B. zur Vor- und Nachbereitung von Seminarsitzungen) und Lernpfade erstellen kann und wie man mit einfachen Tricks die Motivation der Lernenden steigern kann.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning-Akteure an den Hochschulen in NRW.
Lernziele: Die Teilnehmenden
- können Multiple Choice Tests in Moodle erstellen.
- können die Erledigung von Aufgaben durch Lernende in Moodle nachverfolgen.
- können die Sichtbarkeit von Material und Aktivitäten in Moodle steuern.
- können individuelle Lernpfade in Moodle ermöglichen.
Workshop-Leitung: Stephan Rinke, E-Learning Koordinator der VHS Essen und Gründer von edumorph.com
TN-Zahl: max. 15 Personen
Termin: 02. Juli 2018, 10:00 bis 16:00
Ort: Seminarraum A 40 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZFB), S06 S00 A40 (direkt neben dem Learning Lab), Campus Essen
Agenda:
10.00 – 10.15 Uhr |
Begrüßung und Organisatorisches |
10.15 – 11.30 Uhr |
Schnell und einfach Multiple Choice Test in Moodle erstellen |
11.30 – 11.45 Uhr |
Kaffeepause |
11.45 – 12.30 Uhr |
Die Funktion “Aktivitätsabschluss” zur Nachverfolgung der Erledigung von Aufgaben und als Voraussetzung für interaktive Lernpfade |
12.30 – 13.15 Uhr |
Mittagspause |
13.15 – 14.00 Uhr |
Mit der bedingten Verfügbarkeit Sichtbarkeit von Material und Aktivitäten steuern, um interaktive Lernpfade mit Moodle zu realisieren |
14.00 – 14.15 Uhr |
Kaffeepause |
14.15 – 15.45 Uhr |
Offene Moodle-Werkstatt |
15.45 – 16.00 Uhr |
Feedback und Abschluss |