Methodik und Zielsetzung: Beim Lesen und Schreiben im Studium ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen für Studierende. Es stellen sich grundlegende Fragen danach, wie man zielgerichtet liest, den Inhalt kritisch prüft, Relevantes festhält und schließlich das Gelesene in einem eigenständigen Text festhält. All das bedeutet, dass Techniken wissenschaftlichen Arbeitens erworben werden müssen und man mit der guten wissenschaftlichen Praxis vertraut werden muss.
In dem Workshop soll diesen Herausforderungen anhand von Praxisbeispielen aus der Universität Bonn, der Universität Duisburg-Essen sowie der Westfälischen Hochschule nachgegangen werden. Hierbei soll aus Sicht von Schreibberatung und Fachlehre aufgezeigt werden, wie einerseits Studierende und andererseits Lehrende sowie Beratende dabei unterstützt werden können, den komplexen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens gerecht zu werden. Als hochschul- und fachübergreifendes Angebot wird das Online-Portal Studiport (http://www.studiport.de) vorgestellt, das Test- und Lernmaterialien zu schriftsprachlichen Fähigkeiten und zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten beinhaltet.
Das Aufzeigen von Good-Practice-Beispielen und der Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund dieses Workshops.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende von Schreibwerkstätten, MentorInnen, TutorInnen, MultiplikatorInnen und Lehrende an NRW Hochschulen
TN-Zahl: max. 25 Personen
Termin: 14. März 2019, 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Raum S06 S00 A40 (im EG)
Laptop/Studiport-Account: Bitte bringen Sie einen Laptop oder ein Tablet zum Workshop mit oder schreiben Sie an info@elearningnrw.de, wenn wir Ihnen einen Laptop zur Verfügung stellen sollen.
Sofern Sie noch keinen Account im Studiport haben, registrieren Sie sich bitte im Vorfeld der Veranstaltung.
Kooperationspartner: In diesen Workshop kooperiert die Geschäftsstelle E-Learning NRW mit Studiport und der Schreibwerkstatt der UDE
Materialien: Die Teilnehmenden können hier die Materialien und die Teilnehmerliste einsehen.
Programmablauf
10:00 – 10:30 Uhr |
Begrüßung und Vorstellung
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10:30 – 11:30 Uhr |
Der Studiport: Online-Materialien zum Sprach- und Textverständnis
Delia Becker, Frank Wistuba (Ruhr-Universität Bochum)
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11:30 – 12:30 Uhr |
FöBesS und der Studiport
Marlen Fies, Dr. Ulrike Pospiech und Claudia Spanier (Universität Duisburg-Essen)
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12:30 – 13:30 Uhr |
Mittagspause
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13:30 – 14:30 Uhr |
Sprach- und Schreibförderung in technischen Studiengängen
Dr. Lena Kreppel (Westfälische Hochschule)
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14:30 – 15:30 Uhr |
Online-Lernmodule „Wissenschaftliches Arbeiten in den Asienwissenschaften“
Dr. Marie-Luise Legeland (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
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15:30 – 16:00 Uhr |
Abschluss
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