Methodik und Zielsetzung:
Wie lassen sich digitale Lehr-/Lernszenarien strukturiert konzeptionieren? Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt, welche anhand von eigenen Fallbeispielen praktisch erprobt werden können.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.
Workshopleitung: Katrin Schulenburg
Teilnehmendenzahl: 20 Personen
Termin: 26. September 2019
Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Learning Lab am Campus Essen, Raum S06 S00 A46 (im EG)
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Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.
Programm:
09:00 - 09:30 |
Begrüßung und Vorstellung |
09:30 - 10:00 |
Mediendidaktische Fragestellungen |
10:00 - 10:30 | Vorstellung und Identifizierung von Fallbeispielen |
10:30 - 11:15 |
Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse |
11:15 - 11:45 |
Input und Übung zur Formulierung von Lehr- und Lernzielen |
11:45 - 12:30 | Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode |
12:30 - 13:30 |
Mittagspause |
13:30 - 14:00 |
Impulsbeitrag Marcel Pelz (Universität Duisburg-Essen): "Ein erfolgreicher Start ins Bauingenieurstudium! Digitale Unterstützungsangebote für die technische Mechanik" |
14:00 - 14:30 | Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens |
14:30 - 15:00 | Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge |
15:00 ‑ 15:30 |
Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation |
15:30 - 16:00 |
Fertigstellung der Fallbearbeitung |
16:00 - 16:45 |
Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen |
16:45 - 17:00 | Workshopabschluss |