Abstract
Auf den Wasserstraßen ist Fachwissen gefragt. Doch wenn Binnenschiffer sich weiterbilden wollen, müssen sie an Land gehen. Entsprechende Kurse gibt es vorwiegend als Präsenzangebote – was oft aufwändig zu planen oder mit einem Verdienstausfall verbunden ist. Schon der theoretische Teil der Erstausbildung findet an einem festen Standort statt. Das soll sich nun ändern: Das Bundesbildungsministerium fördert ein Projekt, das flexible Qualifizierungskonzepte in der Binnenschifffahrt entwickelt und testet.
Der Arbeitsplatz eines Binnenschiffers ist hochgradig mobil. Auszubildende zum Beruf des Binnenschiffers sowie Berufspraktiker verbringen viel Zeit an Bord der Schiffe. Die Teilnahme an Vor-Ort Aus- und Weiterbildungsangeboten ist für die Zielgruppe daher nur eingeschränkt möglich. Das Projekt Smart Qu@lification setzt an diesen branchenspezifischen Herausforderungen an: Mittels digitaler Medien sollen Lernangebote mobil auf den Schiffen verfügbar gemacht werden. Es entstehen lernortunabhängige und praxisnahe Lernangebote und mit dem Einsatz von Fahrschiffsimulationen kann der Umgang mit Gefahrensituationen erfahren und trainiert werden. Die zu entwickelnden Lernangebote sind flexibel einsetzbar für Berufspraktiker und Auszubildende.
Wirtschaftspädagogen und Mediendidaktiker der Universität Duisburg-Essen (UDE) sind beteiligt, ebenso der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB). Koordiniert wird es vom Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST). Bei den Fortbildungen geht es um besondere Qualifikationen wie Patente oder Bescheinigungen für spezielle Ladungen wie gefährliche Güter. In mehreren Schritten entsteht ein ortsunabhängiges Lernangebot, das die Präsenzkurse ergänzt.
Zuerst wird der Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen ermittelt; anschließend entwickeln die Partner einzelne Lernmodule, die über ein „Learning Management System“ (eine digitale Plattform) erreichbar sind. Dazu gehören u.a. Schiffsführungssimulationen. Die einzelnen Einheiten sind so aufbereitet, dass sie den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen – vom Auszubildenden bis hin zum erfahrenen Binnenschiffer – gleichermaßen gerecht werden. „Durch die Möglichkeit, sich ‚auf dem Wasser‘ aus- und weiterzubilden, wird der Beruf des Binnenschiffers noch attraktiver“, ist sich Dieter Gründer vom DST sicher. Die ersten Module sollen Anfang 2017 abrufbar sein.
„Smart Qu@lification“ heißt das auf drei Jahre angelegte Vorhaben; weitere Partner sind die DIALOGistik Duisburg, der Bundesverband der Selbständigen, Abteilung Binnenschifffahrt e.V. (BDS) und das Schiffer-Berufskolleg RHEIN (SBK), die Schule für angehende Binnenschiffer in Duisburg. Es wird mit rund 850.000 Euro gefördert.
Partner
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Universität Duisburg-Essen (Verbundleitung)
Finanzen
Aktuelle Termine
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