Bild des Benutzers Katrin Schulenburg

Am 9. + 10. Oktober 2018 finden an der Universität Göttingen Workshops zum Thema "E-Assessment" und "Interaktive Whiteboards" für Lehrenden und E-Learning Aktuere von Hochschulen statt. Die beiden Workshops werden im Rahmen der beiden BMBF-geförderten Projekte „eCULT+“ und „Campus QPLUS“ organisiert und durchgeführt.

Beim Workshop E-Assessment „Aus der Praxis für die Praxis: Gute Multiple-Choice-Frage gestalten“ wird sich intensiv mit der Erstellung von geschlossenen Prüfungsfragen / Multiple-Choice-Fragen für E-Klausuren in diversen fachlichen Kontexten beschäftigt. Nach einem Input abeiten und diskutieren die Teilnehmenden in Gruppen zu Fragetypen.

Der Workshop „Interaktive Whiteboards: Denkanstöße für die Lehrpraxis“ beschäftigt sich mit den drei Themenfelder: Arbeiten und Visualisierung mit Interaktiven Whiteboards (IWBs), Kollaboratives Arbeiten (Lernaktivitäten & Online-Abstimmungen) sowie Game- und Case-basiertes Lernen mit IWBs. Neben einem Impulsvortrag über „Arbeitswelt 4.0 und digitale Bildung“ und „Trends in Hard- & Software von Interaktiven Whiteboards“ werden die Teilnehmenden neu Gelerntes anwenden und die Technik innerhalb der Workshops und zusätzlich in einem separaten Übungsraum ausprobieren können.

Nähere Informatioen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.