Bild des Benutzers Web Editor
Druckversion

Videokonferenzen werden häufig als anstrengend und ermüdend erlebt. Die Lessons Learned aus dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen fassen Erfahrungen zur Nutzung von Videokonferenzen in der Lehre zusammen. 19 Tipps sollen helfen, Videokonferenzen in der Lehre besser zu gestalten und Frustration zu verhindern. 

In einem darüber hinausgehenden Beitrag im Handbuch E-Learning, der im Oktober erscheint, geht Michael Kerres auf die Hintergründe ein und zeigt Forschungsergebnisse zu den Unterschieden in der Kommunikation vor Ort und in Videokonferenzen auf. Dabei werden die Limitationen der Videokonferenz in Gruppensituationen deutlich: Sie verspricht Nähe, und kann sie im Kommunikationsfluß doch nicht einlösen.  

siehe Anhang der Publikation Kerres, M.: ► Frustration in Videokonferenzen vermeiden: ► 19 Tipps 

 

Kategorie: 
Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung"
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de