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Karl Sommer, bei der Bezirksregierung in Arnsberg beschäftigt, hat 2017 den Master-Studiengang Educational Media absolviert und danach begonnen, seine Dissertation zu verfassen. Nun konnte er sein Promotionsverfahren mit der Verteidigung seiner Dissertation erfolgreich beenden. Sie beschäftigt sich mit der Belastung für Lehrkräfte bei der Einführung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in Schulen. Auf der Basis von Interviews konnte er Faktoren identifizieren, die für das Erleben von Be- und Entlastung im Alltag der Lehrpersonen relevant sind. Erwartungsgemäß erweisen sich fremdkontrollierte Faktoren als stressteigernd, während sich selbstgesteuerte Faktoren wenig stressreduzierend erweisen. Gerade der Kern pädagogischer Arbeit, die Nutzung digitaler Medien im Unterricht, spielen dabei bislang für die Lehrpersonen eine gerine Rolle. Die Arbeit verweist auf eine Reihe von Möglichkeit, digitale Medien ressourcenorientiert zu nutzen, um zu Entlastung beizutragen. Wir gratulieren Karl Sommer!
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