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Disputationsvortrag von Katja Buntins

Am 7.11.2024  hat Katja Buntins ihre Dissertation zum Thema "Detektion und Mapping forschungsmethodischer Qualität in der mediendidaktischen Forschung mittels systematischer Literaturanalysen" im Rahmen der Disputation vorgestellt. Die Arbeit beschäftigt sich mit Forschungssynthesen zur Mediendidaktik bzw. zu Educational Technology und der Frage, wie die Qualität solcher Auswertungen entsteht bzw. sichergestellt werden kann. Die Arbeit wurde mit "summa cum laude" gewertet.

Forshungssynthesen sind erforderlich, um den Stand der Forschung systematisch zusammenzutragen und zwar sowohl für die Forschung als auch für Bildungspraxis und -politik. Die Arbeit stellt einen wichtigen Beitrag dar zu der Frage, wie die zunehmende Menge an Literatur zum digitalen Lernen aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum aggregiert werden kann und welche Fehler und Hürden (auch sprachlicher Art) dabei entstehen. Die Autorin hat in einer Gruppe von Kolleg:innen aus dem internationalen Raum in den vergangenen Jahren mehrere solche Forshungssynthesen erstellt, die eine hohe Aufmerksamkeit in der Wissenschaft gefunden haben. Aus der Reflexion dieser Analysen ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen von Forschungssynthesen entstanden, die für die weitere Diskussion über die methodische Anlage von Forschungsynthesen einerseits und die inhaltliche Diskussion  in der Mediendidaktik /EdTech Research andererseits wichtige Anstöße gibt. 

Ihre Arbeit ist (in Kürze) in der Universitätsbibliothek verfügbar:

https://duepublico2.uni-due.de/servlets/solr/find?condQuery=buntins

 

 

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