Bild des Benutzers Dr. Karola Wolff

Am Samstag, den 26. September 2015 kamen fast 100 Gäste in das neue Gebäude S06 am Campus Essen, um bei der Eröffnung des Learning Labs mit seinen vielen Möglichkeiten für das Lehren und Lernen mit Medien dabei zu sein (s. Info). Die Veranstaltung fand statt im Rahmen des jährlichen E-Days, der Präsenzphase unserer Online-Studiengänge Educational Media und Educational Leadership.

Am Vormittag nutzten die Gäste - Studieninteressierte, Alumni und Studierende  - die Gelegenheit, um einen Einblick in aktuelle Entwicklungen am Learning Lab zu erhalten. Die Projektpräsentationen aus den Studiengängen ermöglichte es den Anwesenden, über Szenarien mediengestützten Lernens und Themen und der organisationalen Gestaltung und Führung in Bildungseinrichtungen ins Gespräch zu kommen. Frau Prof. Dr. Claudia de Witt von der Fernuniversität in Hagen eröffnete am Nachmittag mit ihrem Vortrag "Designing Inquiry Learning: John Dewey am Learning Lab?" den Rückblick auf 13 Jahre am Learning Lab  in Duisburg - gefolgt von Impressionen aus den zurückliegenden Jahren. Viele nutzten anschließend die Chance, sich auf dem Modul-, Projekt und Themen-Marktplatz aus unterschiedlichen Perspektiven zu "Lerninnovationen in Organisationen" auszutauschen.