Michael Kerres: Vortraug zu "IT-Basiertes Lernen in der Schule von morgen – Entwicklungslinien und didaktische Optionen"
Um Computer im Unterricht sinnvoll nutzen zu können, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die entsprechende pädagogische Konzepte unterstützen. Der Vortrag betrachtet die pädagogischen Implikationen und Potenziale unterschiedlicher Konzepte schulischer Lerninfrastruktur und ihrer didaktischen Nutzung.
Präsentiert werden aktuelle Projekte von Schulen, die mit „Bring your own device“ die Gerätevielfalt der Lernenden und Lehrenden aktiv einbinden. Sie zeigen die Herausforderungen vor denen Schulen künftig stehen werden: Digitale Technologien sind als ubiquitäre Werkzeuge und Medien zu betrachten, die das Leben in einer von digitalen Technik geprägten Kultur durchgängig prägen. Die Lerninfrastruktur von Schulen schafft den Zugang zu Lernressourcen und damit stellt sich die Frage, wie offene Bildungsressourcen und / oder geschlossene digitale Ökosysteme für das Lernen entstehen und für die Schule nutzbar gemacht werden können.
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