in der E-Learning Workshopreihe der UDE

U Duisburg-Essen
Beteiligt:
Information

Der Vortrag stellt das Konzept eines Studienmoduls in den Erziehungswissenschaften vor, bei dem Vorlesungsinhalte online bereitgestellt werden und weitere Inhalte in den begleitenden Seminaren und Übungen bearbeitet werden. Die Produktion der Online-Vorlesung erfolgte dabei nicht als Aufzeichnung aus dem Hörsaal, sondern wird am Arbeitsplatz-PC des Dozierenden selbst erstellt und auf die Lernplattform hochgeladen.
Für die Prüfungsleistung steht ein Online-System bereit, auf dem die Studierenden ihre Lösungen einstellen - und unmittelbar Rückmeldungen erhalten. Im Hintergrund wertete ein System die Antworten aus und prüfte diese auf Plausibilität. Wenn Sie eine bestimmte Mindestpunktzahl erreichen, erhielten sie eine Bronze-, Silber- oder Gold-Medaille im System. Auf diese Weise werden die Studierenden angeregt, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und ihre Antworten zu reflektieren. Der Vortrag stellt das Konzept vor und erläutert die Erfahrungen.

Registrierung & Anmeldung