Druckversion
TitelLernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium
Publication TypeJournal Article
Year of Publication2009
AuthorsStratmann, J, Preussler, A, Kerres, M
JournalZeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume4
Abstract

Ein wichtiger Aspekt des Bologna-Prozesses besteht in der Forderung, Studium und Lehre statt auf Wissensvermittlung auf Kompetenzen auszurichten. Dies konnte jedoch bisher an den Hochschulen noch nicht durchgängig umgesetzt werden, da insbesondere bei der Erfassung von Kompetenzen die größten Schwierigkeiten zu bestehen scheinen. Aus unserer Sicht ist für die Befassung mit Kompetenzen besonders die Portfolio-Methode interessant. Mit Hilfe eines Portfolios erhalten die Lernenden ein Instrument an die Hand, mit dem sie ihren Lernprozess dokumentieren können. Allerdings hat die Portfolio-Methode einen direkten Einfluss auf die Lernsituation, in der die Reflexion des eignen Lernprozesses aber auch das gegenseitige Feedback einen großen Stellenwert einnimmt. In unserem Beitrag möchten wir aktuelle Nutzungsvarianten aufzeigen.

Notes

Jg.4 verfügbar unter http://www.fnm-austria.at/zfhe/xowiki/257451

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de