Bild des Benutzers Nadine Hagemus-Becker
Druckversion
Prof. Dr. Ellen Roemer, Hochschule Ruhr West Dr. Nadine Hagemus-Becker, Hochschule Ruhr West Prof. Dr.-Ing. Hartmut Ulrich, Hochschule Ruhr West Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher, FH St. Pölten, Österreich Mag. Josef Buchner, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Themenzuordnung: 
Lehre digital unterstützen und durchführen

In Flipped Classroom Formaten sollen Studierenden selbstständig Lerninhalte im Rahmen einer Selbstlernphase erarbeiten. Einige von ihnen benötigen währenddessen zusätzliche Unterstützung bei der Erreichung der Selbstlernziele, um eine grundlegende Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten. Je passgenauer die Materialien und die didaktischen Überlegungen der Selbstlernphase sind, umso eher können diese Materialien dann auch außerhalb der Hochschule zu gelingenden Bildungsprozessen beitragen. Ziel des Workshops ist es, mit TeilnehmerInnen mit Flipped Classroom-Erfahrung bewährte Methoden auszutauschen und neue Ansätze zu entwickeln, wie verschiedene Typen von Studierenden während der Selbstlernphase motiviert werden können und wie Lehrende auf geeignete Weise Feedback geben können.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Ein erstes Ziel ist es, im Rahmen der Selbstlernphase von Flipped Classroom Formaten die Motivation für verschiedene Gruppen von Studierenden zu steigern und das Selbstlernen von Studierenden zu unterstützen. Dazu wird im Rahmen des Workshops mit Hilfe von Kreativ-Techniken, wie z.B. einem Brainstorming in Form eines didaktischen „Kugellagers“, verschiedene Arten der Motivation für verschiedene Typen von Studierenden in Form einer Lernlandkarte erarbeitet und diskutiert.

Ein zweites Ziel ist es, verschiedene Möglichkeiten des Feedbacks der Studierenden während der Selbstlernphase in Kleingruppen zu identifizieren. Abschließend werden die verschiedenen Formen der Motivation und des Feedbacks von den TeilnehmerInnen im Rahmen eines Galerieganges bewertet.

Austattung: 5 Stellwände, Moderationskoffer

Maximale Teilnehmer: 
30 Teilnehmer
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de