Bild des Benutzers Mirco Zick
Druckversion
Mirco Zick (Universität Duisburg-Essen), Kathi Mulder (Hochschule Ruhr West), Annamaria Köster (Hochschule Ruhr West) und Prof. Dr. Mike Altieri (Hochschule Ruhr West).
Themenzuordnung: 
Lehre digital unterstützen und durchführen

Kurzbeschreibung: Das Autorentool H5P bietet Möglichkeiten z.B. Lehrinhalte für das Selbststudium aufzubereiten, flexible Einstiegsmöglichkeiten in den Lehrstoff bei verschiedenen Vorwissensständen zu ermöglichen oder interaktive Elemente zur Wissensüberprüfung zu generieren. Zu Beginn der Session wird H5P und der Einsatz des Tools vorgestellt. Im anschließenden Hands-On Teil haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Tool selbst auszuprobieren und den Einsatz in ihrer Lehre bzw. an ihrer Hochschule zu diskutieren. Ziel ist es, die Chancen sowie Grenzen zu eruieren, die der Einsatz von mit H5P erstellten, interaktiven Inhalten für die Hochschullehre mit sich bringt.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Zielgruppen: Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Serviceeinrichtungen an Hochschulen.

Vorkenntnisse: Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Bringen Sie jedoch bitte einen eigenen Laptop bzw. ein eigenes Tablet mit.

Agenda:

  1. Inputvortrag: H5P und Beispiele der Nutzung in der Hochschullehre
  2. Hands-On: Ausprobieren des Tools am eigenen Endgerät
  3. Diskussion und Zusammenfassung im Plenum

Benötigtes Material: Stellwand und Moderationskoffer (2-3 Stifte/ Eddings und Moderationskarten sowie Pins/ Reißnägel, entsprechend der TN-Anzahl).

Maximale Teilnehmer: 
40 Teilnehmer
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de