Bild des Benutzers Inga Gryl
Druckversion
Universität Duisburg-Essen – Arbeitsgruppe Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL): Mike Barkmin, Michael Beißwenger, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Inga Gryl, David Tobinski, Swantje Weis
Themenzuordnung: 
Open Education/OER

In der Lehramtsausbildung werden bereits in vielen Veranstaltungen digitale Instrumente eingesetzt, u.a. zur multimedialen Bereitstellung von Materialien, für Plenumsabfragen und für Peer-Feedback. Dabei werden vielerorts Ideen und technische Lösungen parallel entwickelt, und viele Herausforderungen (Motivation, Organisation, Akzeptanz etc.) gleichen sich über Fach- und Universitätsgrenzen hinweg. Ziel ist es daher, gemeinsam Wege des systematischen Austauschs, der gemeinsamen Ressourcennutzung und Problembearbeitung im Sinne von OEP zu eruieren.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Dieses Format wird im Rahmen eines digital gestützten World Cafés stattfinden. Nach einem kurzen Input und einem offenen Erfahrungsaustausch mit der visuell gestützten Sammlung von Lehrideen, -erfahrungen und Problempunkten werden konkrete Fragen an den Tischen des World Café bearbeitet. Diese Fragen ergeben sich aus dem Austausch, aber auch aus der bisherigen Arbeit der Arbeitsgruppe ‚Digitalisierung in der Lehramtsausbildung‘ an der Universität Duisburg-Essen und einem durch diese im Juli 2019 durchgeführten Think Tank zum Thema, und adressieren etwa Fragen gemeinsamer digital bezogener Ziele der Kompetenzvermittlung, Fragen der studentischen Motivation im Zuge digital gestützter Lehre, die Idee einer gemeinsamen Ringvorlesung und die Frage der Systematisierung von Informationen über lohnenswerte Tools und deren Inwertsetzung. Gesammelt werden die Ideen digital, so dass diese einer weiteren kollaborative Online-Bearbeitung im Laufe der Tagung offenstehen.

Maximale Teilnehmer: 
35 Teilnehmer
Session Dauer: 
90 Minuten
Ja
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de