Digital Literacies (vgl. Douglas Belshaw: What is digital literacy) sind durch die digitale Transformation zu Schlüsselqualifikationen geworden. Bildungspolitik und Wirtschaft fordern gleichermaßen die Entwicklung von Programmen. Unklar ist jedoch, wie die geforderten Programme und Curricular inhaltlich und didaktisch-methodisch auszugestalten sind.
Wir schlagen einen Ansatz vor, bei dem Digital Literacies kollaborativ curricular entwickelt werden. In einem Dialogprozess bringen wir verschiedene Akteur*innen zusammen und diskutieren Möglichkeiten, wie ein gemeinsames Curriculum entstehen kann.
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Kurzer Input/Vorstellung (15 Minuten)
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Anlass: Projektentwicklung Digitale HS NRW
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Kollaborative Curriculumsentwicklung
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Prinzipien dahinter: Share ownership
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Unmoderiertes World Café mit Leitfragen (60 Minuten)
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Zunächst werden Schlüsselkompetenzen identifizier
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Dann gibt es 2-mal-2 Durchgänge zu:
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Andockunsmöglichkeiten für bestehende Angebote
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Partnerschaften und Netzwerke
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Zusammenfassung und Ausblick (15 Minuten)