Dennis Kundisch | 8 Mai, 2017 - 13:09
Professor Dr. Christoph Clauser (RWTH Aachen, Applied Geophysics), Dr. Simon Oberthür (Universität Paderborn, Software Quality Lab)
Themenzuordnung:
Lehre digital unterstützen und durchführen
Sie suchen Wege, Ihre Studierenden aktiver in die Lehrveranstaltungen einzubeziehen? Mit PINGO (www.trypingo.com/de) können Sie Fragen stellen, welche ihre Zuhörer direkt unter Verwendung ihrer Smartphones, Tablets oder Laptops beantworten. Anschließend können Sie die Abstimmungsergebnisse zeigen und im Plenum diskutieren. In unserem Workshop erklären wir die Funktionsweise von PINGO, stellen verschiedene Lehr-Lern-Designs in unterschiedlichen Fachbereichen vor und zeigen Möglichkeiten auf, wie auch Sie PINGO sinnhaft in ihre Vorträge integrieren können.
Methodisches Vorgehen und Anmerkungen :
Geplanter Ablauf
- Einführung – Vorteile / Nutzen von CRS
[Vortrag Prof. Dr. Dennis Kundisch (Uni Paderborn), ca. 10 Minuten]
- Hands On – PINGO als Votinglösung
[Kurz-Workshop Prof. Dr. Dennis Kundisch/Darius Schlangenotto (beide Uni Paderborn), ca. 15 Minuten]
- PINGO im Einsatz:
- Fachbereich: Geophysik
[Impulsvortrag Prof. Clauser (RWTH Aachen), ca. 10 Minuten]
- Fachbereich: Informatik
[Impulsvortrag Dr. Oberthür (Uni Paderborn/Fachhochschule der Wirtschaft), ca. 10 Minuten]
- Fachbereich: Wirtschaftsinformatik
[Impulsvortrag Prof. Kundisch (Uni Paderborn), ca. 10 Minuten]
- Fachbereich: Geophysik
- Diskussionsrunde [Moderation Prof. Kundisch (Uni Paderborn), ca. 20 Minuten)].
Technische Hilfsmittel
- Beamer
- Flip-Chart o.Ä.
- WLan-Empfang im Veranstaltungssaal
(Die WLAN-Ausstattung sollte eine parallele Abstimmung von allen Teilnehmern über das PINGO-System (pingo.upb.de) ermöglichen)
Maximale Teilnehmer:
50 Teilnehmer