Abstract
Im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Forschungsprojekten zur kulturellen Bildung in gesellschaftlichen Transformationen verfolgt das Vorhaben aus einer übergeordneten Perspektive von Kultureller Bildung und Bildungsforschung zum einen die Begleitung der Förderprojekte, als auch Fragen zu drei ineinander verwobenen Strängen: (1) Weiterentwicklung eines transformationstheoretischen Rahmenmodells der KuBi, das grundlegend zur theoretischen Einordnung und Entwicklung von Forschung zu Räumen und Praktiken kultureller Bildung beiträgt, (2) Modellierung des Zusammenwirkens von Forschung und Praxis zu KuBi als gestaltungsorientierte Bildungsforschung, (3) Synthese theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse aus KuBi und Nachbardisziplinen samt Methodenentwicklung und Aufzeigen von inhaltlichen Desideraten. Das Vorhaben leistet einen Beitrag zur Unterstützung und Vernetzung der Förderprojekte untereinander sowie mit der Praxis; die Bearbeitung übergeordneter Fragestellungen bündelt Forschung zu KuBi und steigert deren Sichtbarkeit im Feld der Bildungsforschung; die Weiterentwicklung forschungsmethodischer Zugänge zielt auf das Zusammenwirken von Forschung und Praxis ab; intensive Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern stellt die Präsenz der Thematik im Feld der KuBi ebenso sicher wie den Transfer von Forschungsergebnissen für Akteure in Bildungspolitik und -administration sowie die weitere Öffentlichkeit.
Das Teilprojekt 2 soll Projekte bei der Vernetzung mit Bildungsakteuren aus der kulturellen Bildungspraxis und der Bildungspolitik unterstützen. Das Team des Learning Labs bearbeitet dafür aus projektübergreifender Perspektive die methodologischen Fragen einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung. Es beschäftigt sich mit der Frage, wie Forschungsvorhaben in der (kulturellen) Bildung anzulegen sind, so dass sie Fragen der Wissenschaft beantworten und zugleich Lösungen für Anliegen der Praxis bieten. Ausgangspunkt der weiteren Modellierung ist der Prozess der Ko-Konstruktion im Zusammenwirken von Bildungsforschung, Bildungspraxis und weiteren (Brücken-) Akteuren.
Partner
Prof. Dr. Benjamin Jörissen (Verbundkoordination, Teilprojekt 1)
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen
Prof. Dr. Michael Kerres (Teilprojekt 2)
Lehrstuhl f. Mediendidaktik und Wissensmanagement | Learning Lab
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Prof. Dr. Stephan Kröner (Teilprojekt 3)
Lehrstuhl f. Empirische Bildungsforschung
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
Finanzen
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