Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt
Workshop Termine im Januar

Für 2018 plant E-Learning NRW wieder viele interessante Workshops rund um das Thema Nutzung digitaler Medien in der Lehre. Die ersten Termine stehen bereits fest und eine Anmeldung ist für die Workshops im Januar schon jetzt möglich.

Der erste Workshop im neuen Jahr wird der zweite Teil der OER Mainstreaming-Workshopreihe zum Thema OER in der Hochschule: Lehr- und Lernmaterialien finden und austauschen sein. Am 10. Januar 2018 werden die Teilnehmenden im Learning Lab gemeinsam erarbeiten, wie man OER im Internet findet und welche Möglichkeiten es für den Austausch selbsterstellter Materialien gibt. Der Workshop kann einzeln oder als Teil der kompletten Reihe besucht werden.

Am 11. Januar 2018 findet der erste Tool-Day 2018 im Learning Lab statt. Das Thema ist Screencasts: Erklär- und Lehrfilme einfach gestalten. In diesem Workshop können die Teilnehmenden verschiedene Tools zur Erstellung von Screencasts kennen lernen und selbst ausprobieren.

Der Workshop E-Learning in den Rechtswissenschaften findet am 25. Januar 2018 an der FH Münster statt. In diesem Workshop können Lehrende aus der juristischen Lehre die Möglichkeiten des Einsatzes von Video in der juristischen Lehre erfahren und sich mit Fachkolleg/inn/en über gemachte Erfahrungen und erwartete Herausforderungen austauschen.

Beim Workshop Moodlekurse lernförderlich gestalten am 30. Januar 2018 im Learning Lab werden die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihre Moodlekurse so gestalten können, dass die Studierenden diese besser annehmen. Der Workshop besteht neben der Präsenzveranstaltung aus einem weiteren Termin, der als Online-Sitzung stattfindet. An diesem Termin können die Teilnehmenden sich über ihre überarbeiteten Kurse austauschen und ein Feedback in der Workshop-Runde einholen.

Haben Sie Interesse an einem oder mehreren der Termine? Melden Sie sich jetzt an! Seit Kurzem gibt es ein neues Anmeldeverfahren für Workshops. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Homepage haben, können Sie sich hier registrieren, indem Sie Usernamen und Passwort selbst vergeben. Danach können Sie sich über einen Anmeldebutton auf der jeweiligen Workshop-Seite für einen Workshop anmelden.