Bild des Benutzers Katrin Schulenburg

Am 21. Juni fand der Workshop "Innovativer Einsatz von Webinaren im Hochschulkontext. Didaktische Szenarien und technische Umsetzung mit Adobe Connect" geleitet von Dr. Anke Petschenka (Universität Duisburg- Essen) am Learning Lab statt.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmenden von der Referentin Inputs zu innovativen Einsatzszenarien für die Lehre und weitere hochschulspezifische Veranstaltungsformate. In einer anschließenden Präsentationsphase wurden die technische Handhabung des Tools Adobe Connect vorgestellt. In einer ersten Gruppenarbeitsphase wurde das Erstellen von Lehr-/Lerneinheiten unter Berücksichtigung eines didaktischen Lehr-Lernsettings geübt. In der folgenden Ergebnispräsentation konnten die Teilnehmenden ihre didaktischen Konzepte vorstellen und besprechen. Am Nachmittag wurde nochmals explizit das Einrichten von Gruppenarbeitsräumen vorgestellt und einer zweiten Gruppenarbeitsphase das Einrichten, sowie Moderieren der Gruppenarbeitsräume erlernt. In diesem Rahmen konnten Fragen zur Aktivierung der Teilnehmer, zur Vergabe von Rollenrechten und deren Möglichkeiten sowie zum Anlegen von Gruppenarbeitsräumen und die Zusammenführung von Gruppenarbeitsergebnissen geklärt werden.

In einer abschließenden Diskussionsrunde, gab es die Möglichkeit für weitere Fragen und Feedback.