Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Um den Prozess des digitalen Wandels an Schulen systematisch und vernetzt zu gestalten, wurde das Pilotprojekt Essen.Schule.digital ins Leben gerufen: In Kooperation mit der Uni Duisburg-Essen ("LearningLab") wird hierzu ein Schulnetzwerk aufgebaut, bei dem alle städtischen Berufskollegs vertreten sind. Der Kooperationsvertrag für Essen.Schule.digital wurde am Dienstag (19.3.) im Alfried Krupp-Schulmedienzentrum von allen Netzwerkpartnern (Schulen, Schulträger, Bezirksregierung, Universität Duisburg-Essen) feierlich unterzeichnet.

"Bildung in der digitalen Welt ist eine große Herausforderung für die technischen Rahmenbedingungen, aber auch für die pädagogischen Konzepte und die Kompetenz der Lehrkräfte", so Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand für Jugend, Kultur und Bildung. "Ich begrüße es sehr, dass sich in Essen alle Berufskollegs zu diesem Netzwerk zusammengeschlossen haben und die Universität Essen-Duisburg diesen Prozess unterstützt. Das wird Kooperation statt Konkurrenzdenken fördern und tut allen gut."

Die Berufskollegs arbeiten im Rahmen der Kooperation unter Moderation des "LearningLab" in verschiedenen Formaten schulübergreifend zusammen. Durchgeführt werden beispielsweise Barcamps, Arbeitsgruppen und Fortbildungen. Eingebunden sind Schulleitungen, Medienbeauftragte, aber auch Fachlehrerinnen und -lehrer.

Foto: Moritz Leick; Stadt Essen

Kategorie: