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Projekttitel: 
Laufendes Projekt des LearningLab in den Kommunen Köln, Duisburg, Kempen und Willich.
Projektleitung: 
Projektmanagement: 
Mitarbeitende: 

Zusammenfassung

Abstract: 

Abstract der Arbeit in regionalen Schulnetzwerken

Die Integration digitaler Medien in Schulen und die Entwicklung kooperativer Arbeits- Lehr- und Lernformen ist eine Querschnittsaufgabe der Schulentwicklung mit weitreichenden Auswirkungen auf Personal, Pädagogik, die technische Ausstattung und die Organisation einer Schule. Als Ausdruck des gestaltungsorientierten Forschungsansatzes des LearningLab gestalten und moderieren wir in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen die Medienintegration in regionalen Schulnetzwerken.

In den Schulnetzwerken bringen wir dazu Akteure aus Schulleitung, Kollegien, Lehrerfortbildung, Schulverwaltung und IT-Dienstleistern an einen Tisch und erarbeiten umfassende und arbeitsteilige Lösungen für eine nachhaltige Medienintegration. Arbeitsfelder sind hier neben der technischen Ausstattung die Organisationsentwicklung von Schulen, die Entwicklung kollegialer Formate für Fortbildungen und Unterrichtsentwicklung sowie Fragen der internen und externen Kommunikation.

Innerhalb dieses langfristig angelegten Schulentwicklungsprozesses im Netzwerk, entstehen so für Schulen und Schulträger individuelle, wirksame und effiziente Lösungen. Der Einstieg in diese Form der Netzwerkarbeit ist als Zukunftswerkstatt gestaltet, bei der eine gemeinsame Vision vom Lernen, Lehren und Arbeiten mit digitalen Medien gemeinsam entwickelt wird und Entwicklungsziele und Strategien bestimmt werden.

Die Zusammenarbeit erfolgt arbeitsteilig in verschiedenen Gremien (Lenkungsrunde, Schulleitungen, Fachlehrer, Arbeitsgemeinschaften), wobei regelmäßige Netzwerktreffen (oft im Barcamp-Format) allen Schulleitungen und Lehrkräften die Möglichkeit zum praxisnahen Austausch bieten.

 

Beschreibung der Arbeit in regionalen Schulnetzwerken

Eine ausführlichere Beschreibung der Arbeit in den regionalen Schulnetzwerken finden Sie hier

 

Einen Eindruck in die Arbeit in den regionalen Schulnetzwerken bekommen Sie in diesem Video

 

Einblicke in Handlungsfelder und Methoden unserer gestaltungsorientierten Arbeit in den regionalen Schulnetzwerken gibt unsere Publikation  “Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren” für die Bertelsmann-Stiftung. Die wissenschaftliche Erforschung der Gelingensbedingungen unserer Arbeit in den regionalen Schulnetzwerken erfolgt im Rahmen des  “Forschungsprojekt zu Gelingensbedingungen regionaler Schulnetzwerke”

Netzwerkarbeit vor Ort:

Vom LearningLab betreute Schulnetzwerke gibt es derzeit in Duisburg, Essen und Willich.

Das Duisburger Schulnetzwerk Lernen25 besteht aus zwölf weiterführenden Schulen unterschiedlicher Schulformen, verteilt auf das gesamte Stadtgebiet. Folgende Schulen sind Teil des Netzwerks: Gesamtschule Emschertal, Erich-Kästner-GesamtschuleSekundarschule Hamborn, Kruppgymnasium Gesamtschule MeiderichGesamtschule Walsum, Albert-Einstein-Gymnasium,  Kopernikus Gymnasium WalsumLandfermanngymnasium, Max-Planck-Gymnasium, Sekundarschule am Biegerpark Theodor-König-Gesamtschule

In Essen haben sich alle Berufskollegs der Stadt Essen im Schulnetzwerk "Essen digital" zusammengetan. Dazu gehören das Berufskolleg im Bildungspark, das Berufskolleg Mitte, das Berufskolleg Ost, das Berufskolleg West, das Erich-Brost-Berufskolleg, das Heinz-Nixdorf-Berufskolleg, das Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg, das Robert Schmidt Berufskolleg und das Robert-Schuman-Berufskolleg

Das Willicher Schulnetzwerk umfasst das St. Bernhard-Gymnasium, die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, das Lise-Meitner-Gymnasium und die Robert Schuman Gesamtschule.

 

 

Dokumente

Aktuelle Termine

Für dieses Projekt stehen in nächster Zeit keine Termine an.

Aktuelle Publikationen

Zu diesem Projekt wurden keine Publikationen gefunden.

Neuigkeiten von Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken NRW

Auftakt für erweitertes Lernen 25 Schulnetzwerk in Duisburg

Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Mit der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags, startet das Schulnetzwerk Lernen 25 in Duisburg in eine neue Phase. Gemeinsames Anliegen der Projektpartner ist es, die Integration digitaler Medien in Schulen als Querschnittsaufgabe der Schulentwicklung mit Auswirkungen auf Personal, Pädagogik, die technische Ausstattung und die Organisation einer Schule zu verstehen und in kollaborativer Zusammenarbeit anzugehen.

Wie lernen wir das Lernen in der digitalen Welt?

Bild des Benutzers Bettina Waffner

Dieser Frage gehen die diesjährigen Hagener Hochschulgespräche an der Fachhochschule Südwestfalen nach. Bereits zum 29. mal findet die Vortrags- und Diskussionsreihe des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft und Elektrotechnik & Informationstechnik  in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) statt, auf deren Programm aktuelle zu technischen, wirtschaftlichen, politischen, religiösen und gesellschaftlichen Fragen stehen.

DSC-Netzwerktreffen "Anders lernen mit iPads”

Bild des Benutzers Elisa Bednarz

Gestern fand in unserem Kölner DSC-Schulnetzwerk ein Netzwerktreffen zum Thema “Anders lernen mit iPads” statt. Anders als sonst, kamen die Inhaltlichen Impulse zum Thema nicht von den beteiligten Schulen oder dem LearningLab, sondern von Lehrkräften der Privatschule Villa Wewersbusch.

Learning Lab-Schulnetzwerke bald auch im Saarland

Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Am 6.11.2018 hat das LearningLab in Saarbrücken seine Arbeit in regionalen Schulnetzwerken vor 24 ausgewählten Medienschulen des Landes vorgestellt und somit den Startschuss für die nächste Arbeitsphase gegeben. Dr. Bettina Waffner und Tobias Düttmann gaben dabei praxisnahe Einblicke in Arbeit und Methoden regionalen Schulnetzwerke. 

Schulnetzwerk der Berufskollegs "Essen.digital" mit Zukunftswerkstatt gestartet

Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Für das neu gestartete Schulnetzwerk "Essen digital" erfolgte gestern im Rahmen einer Zukunftwerkstatt der offizielle Startschuss. 40 Schulleitungen und Lehrkräfte aus den neun beteiligten Berufschulen der Stadt erarbeiteten gestern unter Moderation von Dr. Bettina Waffner und Tobias Düttmann Visionen, Ziele und Umsetzungsschritte zur besseren Nutzung digitaler Medien ind er Schulpraxis.

Video zu "Digitale Schulentwicklung in regionalen Netzwerken"

Bild des Benutzers Lisa Gageik

Wie arbeitet das Learning Lab mit Schulen im Rahmen der Digitalen Schulentwicklung? Einen Eindruck erhält man in folgendem Video im Channel des Learning Labs:

Rückblick: Tagung der Kultusministerkonferenz

Bild des Benutzers Tobias Düttmann

Unter dem Titel "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken" fand am 19. und 20. Juni 2018 in Hamburg eine Tagung der Kultusministerkonferenz zu verschiedenen Aspekten der Qualifizierung des pädagogischen Personals in der digitalen Welt statt. Das LearningLab war auf Einladung der KMK mit Dr. Bettina Waffner und Tobias Düttmann vertreten, die ihre Arbeit in den regionalen Schulnetzwerken vorstellten.

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