Bild des Benutzers Miriam Mulders
AR

Im Wintersemester 2022/2023 erstellten Studierende des Masters Erwachsenenbildung/Weiterbildung in einem Seminar von Miriam Mulders didaktische Konzepte für den Einsatz dreidimensionaler Inhalte in Lehr-/Lernkontexten. Auch in zwei weiteren Lehramtsseminaren von Micha Gittinger und Jun. Prof. David Wiesche (AG Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext) konstruierten Studierende Lehr-/Lernzszenarien, die lernförderlich dreidimensionale Darstellungen einbinden. 

Eine Studierendengruppe erarbeitete ein Konzept für den Einsatz dreidimensionaler Darstellungen weiblicher und männlicher Geschlechtsorgane im Sexualkundeunterricht der siebten Klasse. Eine andere Studierendengruppe nutzte die dreidimensionale Darstellung einer Pyramide zur Vermittlung mathematischer Inhalte. Die Konzepte wurden vom ZIM der Universität Duisburg Essen in die frei verfügbare und selbst entwickelte App "Augmented Learning" übertragen und von den Studierenden erprobt. Videomaterialien für einen ersten Eindruck stehen hier zur Verfügung.

Gemeinsam mit Micha Gittinger stellte Miriam Mulders einen Antrag auf OER-Förderung bei der UDE (3500 Euro). Ziel ist es, die erarbeiteten didaktischen Konzepte inklusive der Augmented Reality-Inhalte als offene Bildungsressourcen zu publizieren, sodass sie für jeden zugänglich und nutzbar sind. 

Wir bedanken uns herzlich bei Mirco Zick und Marianne Wefelnberg für die tatkräftige Unterstützung in diesem Vorhaben. 

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de