Bild des Benutzers Richard Heinen

Der Schulträger Stadt Willich stattet seine Schulen flächendeckend mit WLAN aus, die Einführung einer datenschutzrechtlich sicheren Cloud-Lösung für die Schulen ist in Planung und gemeinsam mit den Schulen überlegt die Stadt, welche zusätzlichen Rechner, Tablets und Beamer angeschafft werden, damit Unterricht systematisch auf digitale Medien zugreifen kann. Dazu gehört auch, dass die Lernenden eingeladen sind, ihre eigenen privaten Geräte (Smartphones, Tabletts etc) mit in den Unterricht zu bringen.

Neben den technischen Fragestellungen ist aber vor allem die Frage wichtig: Wie nutze ich die neu gewonnene Medienvielfalt im Unterricht. Dies Entwicklungsaufgabe lässt sich besonders gut im Team lösen. Daher haben sich die vier weiterführenden Willicher Schulen am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen zusammengefunden, um diesen Weg zu planen.

Kategorie: