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Albert Bilo, Universität Duisburg-Essen, CIO. Alain Michel Keller, Bergische Universität Wuppertal.
Themenzuordnung: 
Kompetenzen prüfen und dokumentieren

Neben wichtigen Fragen der methodisch-didaktischen Verortung von Lernstandserhebungen in elektronischer Form ergeben sich eine Reihe infrastruktureller und formeller Fragen, um nachhaltig Online-Klausuren an einer Hochschule zu etablieren. Die Universität Duisburg-Essen hat seit vielen Jahren umfangreiche Erfahrungen in der Durchführung von online-Klausuren gesammelt. 2017 wurden 18.000 Einzelprüfungen durchgeführt. Im Rahmen der Jahrestagung E-Learning NRW wird Gelegenheit sein, die PC Hall in Essen mit entsprechenden Prüfungssimulationen zu besichtigen. Auf der Basis wichtiger Ergebnisse, die darüber hinaus im Projekt E-Assessment NRW (https://www.eassessmentnrw.de) im Verbund mit den Universitäten Paderborn und Wuppertal sowie den Hochschulen Ostwestfalen-Lippe und Niederrhein zur Klärung von rechtlichen und organisatorischen Fragen gewonnen werden konnten, dient der Workshop dem Erfahrungsaustausch. Hierzu werden die als Leitideen des Projektes entwickelte hochschulübergreifenden Handreichungen und Handlungsempfehlungen herangezogen. Der Aufweis von Schwierigkeiten und die Darstellung von Lösungsstrategien zur Herstellung von Akzeptanz für zeitgemäße und innovative Techniken soll auf dieser Basis im Workshop „E-Assessment in der Praxis“ unter Interessierten mit und ohne konkrete Vorerfahrungen ausgetauscht werden. Damit werden auch auch die Möglichkeiten für andere Hochschulen aufgezeigt, diese Erfahrungen nachzunutzen. Der Workshop wird von der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Nach einführender Kurzdarstellung unbd Überblick ist ein Erfahrungsaustausch anhand strukturierter Leitfragen geplant. Die Teilnehmer artikulieren ihre Erfahrungen und Erwartungen. Moderiert und methodisch durch Metaplankarten unterstützt werden die Pros und Kontras zum Thema E-Assessments in der Praxis geclustert und priorisiert. Das Format und die Inhalte zielen auf Akzeptanzgewinn bei den unmittelbaren Akteuren und infrastrukturell Verantwortlichen. Die vorliegenden Handlungsempfehlungen zum Thema E-Assessment sollen damit bei den Workshopteilnehmern präsenter, ihre Nutzen deutlicher werden.

Beamer, Stellwände, Metaplankarten (Nadeln)

Maximale Teilnehmer: 
20 Teilnehmer
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