Druckversion
TitelMediendidaktik und ihr Beitrag zu Hochschulentwicklung
Publication TypeBook Chapter
Year of Publication2023
Book TitleHochschuldidaktik als Wissenschaft
EditionHochschulbildung: Lehre und Forschung
AuthorsGetto, B, Kerres, M
EditorRhein, R, Wildt, J
Publishertranscript
CityBielfeld
ISBN Number978-3-8394-6180-8
Abstract

Der Beitrag setzt sich mit der Verankerung mediendidaktischer Innovationen in der Hochschule auseinander. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle mediendidaktische Innovationen als Treiberinnen für didaktische Reformaktivitäten und die Digitalisierung von Studium und Lehre auf den unterschiedlichen Ebenen von Hochschule spielen und wie die institutionelle Verortung mediendidaktischer Beratungs- und Entwicklungsaktivitäten Einfluss auf ihre Ausrichtung und Skalierbarkeit hat. Beschrieben wird die Anlage mediendidaktischer Aktivitäten in der Zusammenarbeit mit Akteuren der Hochschullehre zwischen Auftragsproduktion, Ko-Konstruktion und Kompetenzentwicklung. Es soll sichtbar werden, wie mediendidaktische Themen didaktische Innovationen in der Hochschulentwicklung befördern und in welcher Relation zu Hochschuldidaktik dies stattfinden kann.

The article deals with the sustainable implementation of digital innovations in universities. It examines the role of digital innovations as drivers for instructional reform, the impact of the digitalization of teaching and learning at different levels of higher education, how digital support and development activities can be organized in universities with relation to scalability. The relationship of support centers and faculties  - organized as a commissioned production, co-construction or competence development - is discussed. The article points out how instructional design and digital support activities can be organized in order to promote innovations in higher education.

URLhttps://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6180-4/hochschuldidaktik-als-wissenschaft/
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de