

Titel | Mediendidaktik und ihr Beitrag zu Hochschulentwicklung |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2023 |
Book Title | Hochschuldidaktik als Wissenschaft |
Edition | Hochschulbildung: Lehre und Forschung |
Authors | Getto, B, Kerres, M |
Editor | Rhein, R, Wildt, J |
Publisher | transcript |
City | Bielfeld |
ISBN Number | 978-3-8394-6180-8 |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Verankerung mediendidaktischer Innovationen in der Hochschule auseinander. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle mediendidaktische Innovationen als Treiberinnen für didaktische Reformaktivitäten und die Digitalisierung von Studium und Lehre auf den unterschiedlichen Ebenen von Hochschule spielen und wie die institutionelle Verortung mediendidaktischer Beratungs- und Entwicklungsaktivitäten Einfluss auf ihre Ausrichtung und Skalierbarkeit hat. Beschrieben wird die Anlage mediendidaktischer Aktivitäten in der Zusammenarbeit mit Akteuren der Hochschullehre zwischen Auftragsproduktion, Ko-Konstruktion und Kompetenzentwicklung. Es soll sichtbar werden, wie mediendidaktische Themen didaktische Innovationen in der Hochschulentwicklung befördern und in welcher Relation zu Hochschuldidaktik dies stattfinden kann. The article deals with the sustainable implementation of digital innovations in universities. It examines the role of digital innovations as drivers for instructional reform, the impact of the digitalization of teaching and learning at different levels of higher education, how digital support and development activities can be organized in universities with relation to scalability. The relationship of support centers and faculties - organized as a commissioned production, co-construction or competence development - is discussed. The article points out how instructional design and digital support activities can be organized in order to promote innovations in higher education. |
Notes |
|
URL | https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6180-4/hochschuldidaktik-als-wissenschaft/ |
DOI | 10.14361/9783839461808-012 |
Recent Publications
- Generative AI Chatbots for relf-regulated learning while balancing cognitive load: perceptions, interaction patterns, and instructional designs in K-12 learning
- Walking In Virtual Shoes: Can Creating Avatars In Social Virtual Reality Enhance Counseling Competence, Presence, Perspective Taking, Embodiment And Engagement?
- Uni- und bidirektionaler Wissenstransfer: Wie kommunizieren Forschungsprojekte zur Digitalisierung mit der Bildungspraxis?
- Past lives, present learners: Future directions for history education in virtual reality
- GenAI-Chatbots as Debriefers: Investigating the Role Conformity and Learner Interaction in Counseling Training
- Cultural Resistance: Why Digital Innovations Fail - in Germany?
- Natürliche und künstliche Intelligenz: Zur Didaktik „verteilter Kompetenz“ auf Grundlage einer relationalen Bildungstheorie