

Titel | Handlungsfelder für die digitale Transformation der Erwachsenenbildung |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2023 |
Book Title | Organisation zwischen Theorie und Praxis. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik |
Volume | 32 |
Seiten | 121-134 |
Authors | Donat, S |
Publisher | Springer VS |
City | Wiesbaden |
ISBN Number | 978-3-658-39690-9 |
Abstract | Der Umgang mit Digitalisierung hat sich zu einem wichtigen Thema in der Erwachsenenbildung entwickelt. Aufbauend auf dem Grundgedanken lernender Weiterbildungsorganisationen sowie auf aktuellen Strategien und Konzepten der Praxis erfolgt in diesem Beitrag eine Systematisierung der Handlungsbedarfe. Neben einer Strategie sind auch Netzwerkarbeit, der Ausbau von Infrastruktur, von Prozessen sowie des Lehrangebots und eine Weiterqualifizierung der Lehrenden von zentraler Bedeutung. Die digitale Transformation kann nur funktionieren, wenn alle organisationalen Ebenen zusammenarbeiten. |
URL | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39690-9_8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-39690-9_8 |
Recent Publications
- GenAI-Chatbots as Debriefers: Investigating the Role Conformity and Learner Interaction in Counseling Training
- Cultural Resistance: Why Digital Innovations Fail - in Germany?
- Natürliche und künstliche Intelligenz: Zur Didaktik „verteilter Kompetenz“ auf Grundlage einer relationalen Bildungstheorie
- What is critical about a critical review? A methodological reflection on 20 research syntheses in digital education
- Using ChatGPT is easy, using it effectively is tough? A mixed methods study on K-12 students' perceptions, interaction patterns, and support for learning with generative AI chatbots
- Who cites whom? U.S.-American authored research syntheses in the field of educational technology: a bibliometric analysis
- Editorial – Advancing perspectives in ODDE