

Titel | Handlungsfelder für die digitale Transformation der Erwachsenenbildung |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2023 |
Book Title | Organisation zwischen Theorie und Praxis. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik |
Volume | 32 |
Seiten | 121-134 |
Authors | Donat, S |
Publisher | Springer VS |
City | Wiesbaden |
ISBN Number | 978-3-658-39690-9 |
Abstract | Der Umgang mit Digitalisierung hat sich zu einem wichtigen Thema in der Erwachsenenbildung entwickelt. Aufbauend auf dem Grundgedanken lernender Weiterbildungsorganisationen sowie auf aktuellen Strategien und Konzepten der Praxis erfolgt in diesem Beitrag eine Systematisierung der Handlungsbedarfe. Neben einer Strategie sind auch Netzwerkarbeit, der Ausbau von Infrastruktur, von Prozessen sowie des Lehrangebots und eine Weiterqualifizierung der Lehrenden von zentraler Bedeutung. Die digitale Transformation kann nur funktionieren, wenn alle organisationalen Ebenen zusammenarbeiten. |
URL | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39690-9_8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-39690-9_8 |
Recent Publications
- Integration von Virtual Reality in die berufliche Bildung – Wie Praxistransfer gelingen kann
- Beyond Comparing Learning Technologies - Experiencing Flow in Virtual Reality
- Potenziale und Herausforderungen von Forschungssynthesen im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich am Beispiel des Critical Reviews
- Artenvielfalt im Unterricht - Ergebnisse qualitativer Befragungen von Schüler:innen zum Einsatz von XR
- Openness in Education as a Praxis: From Individual Testimonials to Collective Voices
- Mediendidaktik und ihr Beitrag zu Hochschulentwicklung
- Handlungsfelder für die digitale Transformation der Erwachsenenbildung