Druckversion
TitelDidaktisches Design
Publication TypeBook Chapter
Year of Publication2025
Book TitleHandbuch Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft
Edition1
Seiten243-251
AuthorsKerres, M
EditorPasternack, P, Reinmann, G, Schneijderberg, C
PublisherNomos
CityBaden-Baden
ISBN Number978-3-7560-1527-6
KeywordsDidaktik
Abstract

Die didaktische Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen gehört zu
den zentralen Aufgaben von Lehrenden an Hochschulen. Der Beitrag beschreibt, wie didaktische
Planung in der deutschsprachigen Diskussion über Didaktik einerseits und im internationalen
Diskurs über Instructional Design und Learning Design andererseits aufgefasst wird. Mit dem
Begriff didaktisches Design wird versucht, beide Diskussionsstränge zusammenzuführen. Die
empirische Lehr-Lernforschung liefert grundlegende Erkenntnisse zur didaktischen Aufbereitung
eines Angebotes, um subjektive und objektive Lernerfolge zu erzielen. Das didaktische Design
befasst sich damit, wie diese Lehrangebote unter Mitwirkung diverser Akteure zustande kommen
und geplant werden sollten. An Hochschulen haben sich die Rahmenbedingungen didaktischer
Planung verändert: Im Rahmen des Bologna-Prozesses und durch die Digitalisierung sind neue
Akteure sichtbar geworden, die in der Planung mitwirken und die Autonomie der Lehrenden
begrenzen.

URLhttps://www.nomos-shop.de/de/p/hochschulforschung-gr-978-3-7560-1527-6
DOI10.5771/9783748943334-243
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de