

Titel | Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik: Methodologische Implikationen und Perspektiven |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2014 |
Book Title | Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10 |
Seiten | 253-274 |
Authors | Preussler, A, Schiefner-Rohs, M, Kerres, M |
Editor | Schorb, B, Hartung, A, Niesyto, H, Grell, P, Moser, H |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer |
City | Wiesbaden |
Abstract |
Medienpädagogische Forschungsfragen lassen sich nicht nur mit der Methodologie empirisch-analytischer Forschung oder über normativ-reflexive Zugänge erfassen. Augenmerk des vorliegenden Beitrags liegt auf einem präskriptiv-pragmatischen bzw. gestaltungsorientierten Zugang, der für die Medienpädagogik resp. die Mediendidaktik von besonderer Bedeutung ist, wenn es ihr um die Gestaltung von Medien und medialen Umwelten mit dem Ziel geht, Lernen, Entwicklung und Bildung anzuregen. Es wird in der Diskussion vom Verhältnis von drei Forschungszugängen ausgegangen, deren Zusammenwirken letztlich Bildungswissenschaft als Forschungsfeld konstituiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Generierung von Gestaltungsaussagen gelegt. Die Frage ist, wie man zu Gestaltungsaussagen gelangt, die nicht nur Tipps aus der Praxis sind, sondern aus methodisch angelegter Forschung begründete bzw. abgeleitete Erkenntnisse darstellen. Dazu wird eine Systematisierung von Forschungsdesigns vorgeschlagen und anhand eines Forschungsprojekts aus der Mediendidaktik erläutert. |
Recent Publications
- Learning about Victims of Holocaust in Virtual Reality: The Main, Mediating and Moderating Effects of Technology, Instructional Method, Flow, Presence, and Prior Knowledge
- Editorial: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2 Empirische Untersuchungen
- Invisible borders in educational technology research? A comparative analysis
- JFMH - Template
- JFMH - Call for Abstracts
- Media comparison studies dominate comparative research on augmented reality in education
- Editorial: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 1 Didaktische Designs, Konzepte und theoretische Positionen