Titel | Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik: Methodologische Implikationen und Perspektiven |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2014 |
Book Title | Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10 |
Seiten | 253-274 |
Authors | Preussler, A, Schiefner-Rohs, M, Kerres, M |
Editor | Schorb, B, Hartung, A, Niesyto, H, Grell, P, Moser, H |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer |
City | Wiesbaden |
Abstract |
Medienpädagogische Forschungsfragen lassen sich nicht nur mit der Methodologie empirisch-analytischer Forschung oder über normativ-reflexive Zugänge erfassen. Augenmerk des vorliegenden Beitrags liegt auf einem präskriptiv-pragmatischen bzw. gestaltungsorientierten Zugang, der für die Medienpädagogik resp. die Mediendidaktik von besonderer Bedeutung ist, wenn es ihr um die Gestaltung von Medien und medialen Umwelten mit dem Ziel geht, Lernen, Entwicklung und Bildung anzuregen. Es wird in der Diskussion vom Verhältnis von drei Forschungszugängen ausgegangen, deren Zusammenwirken letztlich Bildungswissenschaft als Forschungsfeld konstituiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Generierung von Gestaltungsaussagen gelegt. Die Frage ist, wie man zu Gestaltungsaussagen gelangt, die nicht nur Tipps aus der Praxis sind, sondern aus methodisch angelegter Forschung begründete bzw. abgeleitete Erkenntnisse darstellen. Dazu wird eine Systematisierung von Forschungsdesigns vorgeschlagen und anhand eines Forschungsprojekts aus der Mediendidaktik erläutert. |
Recent Publications
- Methodological Approaches to Evidence Synthesis in Educational Technology: A Tertiary Systematic Mapping Review
- Open Educational Resources in K-12: Common Predictors for Creating and Reusing Fall Short
- Mediendidaktische Einordnung von Virtual Reality - Potenziale von Virtual Reality bei der Entwicklung von Lehr- und Lernangeboten
- Gestaltung immersiver Lernszenarien: Generative Aktivitäten beim Lernen mit dem Anne Frank VR House
- Education practices mediated by digital technologies: mobilization and teachers' strategies in primary and secondary schools in Germany
- Editorial: Tagungsband des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2023
- Eine qualitative Bewertung der Stärken und Schwächen deutschsprachiger Erklärvideos im Pflegebereich