Zur Orientierung finden Sie hier eine Auswahl von Themenstellungen, die am Learning Lab bearbeitet worden sind. Für angemeldete Benutzer/innen stehen einige Arbeiten im Volltext zur Verfügung.

Eintrag Name Abschluss
21.09.2022 Mulders Jenseits von Medienvergleichen: Komplexe Zusammenhänge des Lernens in Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House Promotion
19.05.2022 Buchner Lernen mit einem Augmented Reality Escape Game: Der Einfluss didaktischer Variationen auf den Lernerfolg und das Immersionserleben Promotion
01.02.2022 Scharnberg Ehrenamt als Ausdruck gestaltungsorientierten Handelns Promotion
14.10.2020 Sommer Kommunikation von Lehrkräften mittels Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen unter dem Aspekt der Belastung Promotion
06.07.2016 Fileccia Kompetenzentwicklung bei der Ausbildung von „Medienscouts“ als medienpädagogischen Ansatz der Peer Education Promotion
02.10.2015 Kaliva Didaktische Implikationen des Projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen Promotion
01.07.2015 Wolff Diversity als Wahrnehmungsphänomen. Studierendenvielfalt und ihre Bedeutung für den Lehr-Lernprozess aus Sicht der Hochschullehrenden Promotion
30.06.2014 Adamus Organisation und Gestaltung von Lernprozessen in Computerspielen. Eine Untersuchung am Beispiel der deutschen E-Sport-Szene Promotion
03.05.2014 Kämper Der Einfluss von Fachkulturen auf den E-Learning-Einsatz in der Hochschullehre Promotion
27.06.2013 Filsecker Engagement in educational games: An exploration of the interaction between game features, players' perceptions and learning Promotion
21.03.2013 Spelsberg Diversität als Leitmotiv. Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik – Eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule Promotion
01.03.2013 Getto Anreize für E-Learning. Eine Untersuchung zur nachhaltigen Verankerung von Lerninnovationen an Hochschulen Promotion
03.05.2012 Winter Mikropolitische Spiele zwischen Bildungs- und Fachabteilungen bei innovativen Weiterbildungsangeboten Promotion
27.04.2012 Schlenker Soziale Kontextualisierung von virtuellen Lern- u. Arbeitsräumen am Beispiel des dreidimensionalen Multi User Virtual Environment, Second Life Promotion
02.09.2010 Boltz Das berufliche Selbstbild von Studierenden des Lehramtes Promotion
05.10.2007 Jenkner Geschlechtsspezifische Nutzung von E-Learning in der Hochschule Promotion
13.07.2006 Dreer e-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik Promotion
20.02.2006 Weber Evaluation von E-Learning Anwendungen im Pharmazie-Studium Promotion
17.12.2005 Boldt Didaktisches Design medialer Lernangebote im Umfeld ingenieurwissenschaftlicher Laborpraktika Promotion
17.11.2005 Müllner Von der Lernplattform zur integrierten Lernumgebung im Arbeitsprozess Promotion
17.11.2005 Nübel Integration von eLearning und Wissensmanagement. Wege zur lernenden Organisation Promotion
17.11.2005 Ojstersek Betreuungskonzepte beim Blended Learning. Anforderungen an die Organisation und Gestaltung tutorieller Betreuung Promotion
17.11.2005 Petschenka Kommunikationsprozesse in netzbasierten Lernszenarien. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum tutoriell betreuten Lernen Promotion
17.11.2005 Pütz Kooperatives Lernen in der Online-Fortbildung Promotion
17.11.2005 Schmahl Kompetenzentwicklung zu E-Learning für Lehrende in der Hochschule Promotion

Seiten

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de