Statusmeldung

You have to log in to register for this event.
Titel: 

OER im digitalen Wandel und die praktische Arbeit

Daten
Termin Art: 
Veranstaltung am Learning Lab (mit Anmeldung)
Termin: 
14 Februar, 2018 - 10:00 bis 16:00
Ort: 
Learning Lab am Campus Essen Raum S06 S00 A46 (im EG)
Akteure
Veranstalter: 
Learning Lab
Beteiligt: 
Informationen: 

Unterrichtsmaterialien auszutauschen und diese für den eigenen Bedarf anzupassen, indem sie kombiniert und verändert werden, ist eine weit verbreitete kollegiale Praxis unter Lehrerinnen und Lehrern. Digitale Technologien erleichtern den Austausch sowie die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien erheblich und ermöglichen eine stärkere Differenzierung auf die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler. Innovative Lehr- und Lernszenarien für das Lernen in einer digitalisierten Welt können auf Basis der Nutzung qualitativ hochwertiger, rechtssicherer und offener Bildungsmaterialien ermöglicht werden. Wie sieht das konkret für die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung aus?   

In diesem Workshop geht es um die praktische Arbeit mit OER. Nach einem ersten Einblick im Rahmen der Basisqualifikation wird in diesem Modul die Arbeit mit offenen und freien Bildungsmaterialien vertieft. Wie finde ich offene Bildungsmaterialien im Netz? Welche Nutzungsrechte habe ich und welche Rechte des Urhebers muss ich beachten? Wie kann ich Materialien miteinander kombinieren? Und nicht zuletzt wird es darum gehen, welche innovativen Lehr- und Lernszenarien durch Open Educational Resources möglich sind und erleichtert werden. 

Sekundär Menü

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de