

Titel | Zur didaktischen Konzeption von "Sozialen Lernplattformen" für das Lernen in Gemeinschaften |
Medientyp | Journal Article |
Year of Publication | 2011 |
Autoren | Kerres, M, Hölterhof, T, Nattland, A |
Journal | MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung |
Schlüsselwörter | Community, Lernplattformen, soziales Lernen, Web 2.0 |
Zusammenfassung | Mit der aktuellen Diskussion über Web 2.0 stellt sich die Frage nach der Zukunft von traditionellen Lernplattformen. Der Beitrag stellt verschiedene Entwicklungsoptionen vor und beschreibt die Per-spektiven „sozialer Lernplattformen“. Bei diesen stehen die Aktivitäten der Akteure und ihre Interaktion im Vordergrund und nicht Dokumente und Lernmaterialien. Sie sind durchlässig für Informationen aus dem und in das Internet, woraus sich unterschiedliche Optionen für die Privatheit von Informationen ergeben. Schließlich unterstützen sie die Zusammenarbeit, die Entwicklung von Bekanntschaften und den Aufbau sozialer Gruppen. Dabei stellt sich die Frage, wie diese sozialen Strukturen auf einer Plattform zu konzipieren sind, um Gemeinschaftsbildung beim Lernen zu fördern. |
URL | http://www.medienpaed.com/zs/content/blogsection/6/45/ |
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
- RIS
New Publications
- The position of Distance Education in a journal network
- Learn to code mit der "Rasenmäher-Challenge"
- Das E-Portfolio als Bachelorabschluss und Medienkompetenznachweis
- Abschlussbericht des Vorprojektes “Content-Marktplatz NRW”
- Large-Group One-Session Treatment: Feasibility in Highly Height Fearful Individuals and Predictors of Outcome
