Druckversion
TitelZur didaktischen Konzeption von "Sozialen Lernplattformen" für das Lernen in Gemeinschaften
MedientypJournal Article
Year of Publication2011
AutorenKerres, M, Hölterhof, T, Nattland, A
JournalMedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
SchlüsselwörterCommunity, Lernplattformen, soziales Lernen, Web 2.0
Zusammenfassung

Mit der aktuellen Diskussion über Web 2.0 stellt sich die Frage nach der Zukunft von traditionellen Lernplattformen. Der Beitrag stellt verschiedene Entwicklungsoptionen vor und beschreibt die Per-spektiven „sozialer Lernplattformen“. Bei diesen stehen die Aktivitäten der Akteure und ihre Interaktion im Vordergrund und nicht Dokumente und Lernmaterialien. Sie sind durchlässig für Informationen aus dem und in das Internet, woraus sich unterschiedliche Optionen für die Privatheit von Informationen ergeben. Schließlich unterstützen sie die Zusammenarbeit, die Entwicklung von Bekanntschaften und den Aufbau sozialer Gruppen. Dabei stellt sich die Frage, wie diese sozialen Strukturen auf einer Plattform zu konzipieren sind, um Gemeinschaftsbildung beim Lernen zu fördern.

URLhttp://www.medienpaed.com/zs/content/blogsection/6/45/
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de