Druckversion
TitelLernen in Second Life: Welten verbinden - Welten erfinden
Publication TypeJournal Article
Year of Publication2008
AuthorsNattland, A
JournalOnline Tutoring Journal
Volume3
Abstract

Second Life (SL) erlebt seit einiger Zeit ein reges Medieninteresse. Viele große Unternehmen waren oder sind schon in Second Life vertreten, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen haben Dependancen in der virtuellen Welt errichtet. Das learninglab der Universität Duisburg-Essen ist ebenfalls mit einer eigenen Repräsentanz in Second Life aktiv und erkundet die Möglichkeiten von Second Life als Lernumgebung. In diesem Artikel werden zunächst grundsätzliche technische und sozialpsychologische Überlegungen zu den Potentialen virtueller Welten angestellt, um daran anschließend aktuelle (Lern) Szenarien in der virtuellen Welt vorzustellen.

URLhttp://www.online-tutoring-journal.de/ausgabejuli08/nattland1.htm
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de