

Titel | Lernen in Second Life: Welten verbinden - Welten erfinden |
Publication Type | Journal Article |
Year of Publication | 2008 |
Authors | Nattland, A |
Journal | Online Tutoring Journal |
Volume | 3 |
Abstract | Second Life (SL) erlebt seit einiger Zeit ein reges Medieninteresse. Viele große Unternehmen waren oder sind schon in Second Life vertreten, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen haben Dependancen in der virtuellen Welt errichtet. Das learninglab der Universität Duisburg-Essen ist ebenfalls mit einer eigenen Repräsentanz in Second Life aktiv und erkundet die Möglichkeiten von Second Life als Lernumgebung. In diesem Artikel werden zunächst grundsätzliche technische und sozialpsychologische Überlegungen zu den Potentialen virtueller Welten angestellt, um daran anschließend aktuelle (Lern) Szenarien in der virtuellen Welt vorzustellen. |
URL | http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabejuli08/nattland1.htm |
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
- BibTeX
- RTF
- RIS
Recent Publications
- Integration von Virtual Reality in die berufliche Bildung – Wie Praxistransfer gelingen kann
- Beyond Comparing Learning Technologies - Experiencing Flow in Virtual Reality
- Potenziale und Herausforderungen von Forschungssynthesen im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich am Beispiel des Critical Reviews
- Artenvielfalt im Unterricht - Ergebnisse qualitativer Befragungen von Schüler:innen zum Einsatz von XR
- Openness in Education as a Praxis: From Individual Testimonials to Collective Voices
- Mediendidaktik und ihr Beitrag zu Hochschulentwicklung
- Handlungsfelder für die digitale Transformation der Erwachsenenbildung