Bild des Benutzers Julien Dietrich

Am 21.02.2018 hat an der Erich Kästner Gesamtschule in Duisburg die Zwischenbilanz des Projekts Lernen 25 Duisburg stattgefunden. Das Projekt „Lernen 25 – Digitale Medien in Duisburger Schulen“ wurde zwischen der Stadt Duisburg, dem LearningLab der Universität Duisburg-Essen, dem Kompetenzteam Duisburg und fünf weiterführenden Schulen (Erich Kästner Gesamtschule, Gesamtschule Meiderich, Gesamtschule Emschertal Hamborn-Neumühl, Sekundarschule Hamborn und Krupp Gymnasium Europaschule) vor drei Jahren ins Leben gerufen.
Etwa 250 Lehrkräfte aus Duisburg haben sich im Rahmen der Tagung über den Stand des Projekts und in ca. 60 Workshops über Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht informiert. Die Workshops wurden zum Großteil von Lehrkräften der beteiligten Projektschulen angeboten. Vom LearningLab referierte Dr. Bettina Waffner in ihrem Workshop zu Open Educational Ressources (OER) in der Schule und über die Potenziale freier Bildungsmaterialien. Petra Danielczyk  zeigte im Workshop “Edutags - Social Bookmarking für den Bildungsbereich” Möglichkeiten der kooperativen Sammlung von Lernressourcen im Web für Lehrkräfte auf. Die zentrale Bedeutung von Lehrerfortbildungen im Hinblick auf die Integration digitaler Medien in Lehr-Lernarrangements wurde von Lisa Gageik in dem WorkshopFortbildungen: Formate, Realisierbarkeit & Perspektiven” veranschaulicht.

In einem zentralen lmpulsvortrag wurden die  künftigen Herausforderungen für das Lehren und Lernen in Schule im Kontext der Digitalisierung anschaulich verdeutlicht.

Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken NRW