Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt
Grafik mit den Workshop-Terminen im Mai

Im Mai bietet E-Learning NRW wieder drei Workshops an: Akzeptanz für E-Learning bei Lehrenden und Lernenden fördern, Mediendidaktisches Design und das neue Workshopformat "Expertenworkshop Digitale Projektentwicklung". Alle drei Workshops werden in Essen am Learning Lab veranstaltet.

Am 15. Mai findet der Workshop "Akzeptanz für E-Learning bei Lehrenden und Lernenden fördern" mit Sabine Kober (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengangsprojekt HEAT, Hochschule Düsseldorf) und Dr. Katrin Waletzke (Projektmitarbeiterin Wissenschaftliche Weiterbildung für die digitale Wirtschaft, Hochschule Niederrhein) statt. In diesem Workshop sollen Hemmnisse identifiziert und gemeinsam Strategien erarbeitet werden, um die Akzeptanz für E-Learning bei Lehrenden und Lernenden zu fördern.

Der nächste Workshop "Mediendidaktisches Design" am 17. Mai mit Katrin Schulenburg (E-Learning NRW) nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt. Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

Am 24. Mai findet zum ersten Mal unser neues Workshopformat "Expertenworkshop Digitale Projektentwicklung" mit Katrin Schulenburg (E-Learning NRW) statt. Hochschullehrende oder E-Learning Akteure, die beispielsweise bei (internen) Ausschreibungen (Verbänden, Stiftungen, etc.) planen, ein mediendidaktisches Lehrprojekt einzureichen, können sich in diesem Workshop zu ihrem Vorhaben mit Experten/innen austauschen, beraten und mögliche Lösungsansätze erarbeiten.

Haben wir Ihr Interesse für die Workshops geweckt? Melden Sie sich jetzt an! Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Homepage haben, können Sie sich hier registrieren. Nach der Registrierung und dem Login auf unserer Seite, können Sie sich über einen Anmeldebutton auf der jeweiligen Workshop-Seite für einen Workshop anmelden.

E-Learning NRW