Bild des Benutzers Pia Sander

Diese Woche fand der Workshop „Ein NRW Netzwerk für (offene) Bildungsressourcen? - ein Workshop für die LMS-Communities NRW“ mit 24 Teilnehmenden aus den Ilias- und Moodle-Communities NRW in Essen statt. Matthias Andrasch vom Hochschulbibliothekszentrum NRW stellte zunächst die Ideen des DH-NRW Vorprojekts Content-Marktplatz NRW vor. Anschließend ging er auf die Konzeption des technischen Prototyps ein, zeigte exemplarisch wie eine Veröffentlichung eines Lehrmaterials im Content-Marktplatz aussehen könnte und welche Testszenarien in dem Vorprojekt geplant sind. Im zweiten Teil des Workshops mischten sich Moodle- mit Ilias-VertreterInnen sowie IT-ExpertInnen mit DidaktikerInnen in vier Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppen dachten u.a. darüber nach welchen Beitrag LMS-Aktivitäten bei einer Kultur des Teilens leisten können und welche Use-Cases und Testszenearios aus LMS-Perspektive denkbar sind. Die hier entstandenen Ideen und Wünsche sind inspirierend und richtungsweisend für das weitere Vorgehen im Vorprojekt bzw. die Konzeption des Content-Markplatz NRW.

Hier geht es zu den Folien des Workshops. Mehr Informationen zu dem Vorprojekt sind hier zu finden.

Content-Marktplatz NRW