Bild des Benutzers Pia Sander

Abschlussbericht des Vorprojekts Content-Marktplatz NRW beschreibt Maßnahmen, Herausforderungen und Chancen für eine verteilte Bereitstellung von digitalen Lehr-Lernmaterialien

An Hochschulen in NRW entstehen zunehmen digitale Lehr-/Lernmaterialien, die vorranging im Kontext des Erstellenden eingesetzt werden, selten jedoch darüber hinaus. Hierdurch bleibt das Potenzial digitalen Materialien hinter seinen Möglichkeiten. Denn erst durch die Nachnutzung durch andere Lehrende, an anderen Hochschulen rechtfertigt sich der Aufwand, der mit der Erstellung von digitalen Lehr-/Lernmaterial verbunden ist, entfaltet sich das didaktische Potenzial und kann eine Qualitätsentwicklung sowie höhere Sichtbarkeit stattfinden.

Doch, wie kann ein hochschulübergreifender Austausch von Materialien offen und nachhaltig gestaltet werden? Was sind die infrastrukturellen und kulturell-organisatorischen Voraussetzungen für die Entwicklung, Verbreitung und Nachnutzung von Open Educational Resources (OER)? Mit diesen Fragen hat sich das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft und der DH.NRW geförderte „Vorprojekt Content-Marktplatz NRW“ in den letzten 12 Monaten beschäftigt. Zur Beantwortung dieser Frage ging das vom Learning Lab geleitete Konsortium (UDE, TH Köln, hbz, U Paderborn) von einem verteilten Content-Netzwerk aus, in dem Repositorien der Hochschulen zusammengeführt und an die Lernplattformen angebunden werden. Dieser Ansatz ist komplementär angelegt zu den bestehenden Systemen und Strukturen an den Hochschulen und stärkt diese.

In dem Abschlussbericht beschreibt das Projektteam mehrere Handlungsebenen und Maßnahmen für die erfolgreiche Implementation eines Content-Netzwerks für NRW, das zukünftig Teil des Landesportals für Studium und Lehre sein könnte: ein Anreiz- & Förderkonzept, ein technisches Konzept, ein organisatorisches Konzept, ein Kommunikations- & Schulungskonzept und ein Konzept zur Qualitätsentwicklung.

Insgesamt zeigt sich, dass die Entwicklung eines Content-Netzwerks eine anspruchsvolle und längerfristige Herausforderung darstellt. Das Vorprojekt empfiehlt der DH.NRW sich dieser Aufgabe agil zu stellen und unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Vorprojekt das Vorbild für lebendige und wachsende OER-Content-Netzwerke zu werden.

... mehr

Content-Marktplatz NRW