Sie sind hier
Startseite ›Am 16. und 17. November 2022 hat in Berlin die Konferenz Bildung Digitalisierung stattgefunden. Als Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum bietet die Konferenz regelmäßig allen Akteuren im System Schule eine Plattform für Austausch und Vernetzung und setzt wegweisende Impulse für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich.
Als BMBF-Metavorhaben digi-EBF haben wir am 16. November ein Dialogforum unter dem Titel „Praxisnahe Forschung – forschungsnahe Praxis“ gestaltet.
Vier Forschungsprojekte des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" haben ausgewählte Formen der Zusammenarbeit und des Transfers vorgestellt. Die Teilnehmenden kamen unter anderem aus der Schulpraxis, Stiftungen und Wissenschaft – eine ideale Voraussetzung für die angeregten Gespräche mit unterschiedlichsten Perspektiven.
Diese unterschiedlichen Perspektiven ermöglichten es, dass die Teilnehmenden gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten und profitieren konnten. Sie diskutierten über grundlegende Gelingensbedingungen für eine gemeinsame Sprache und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Darüber hinaus tauschten sie sich über Potentiale und Herausforderungen von konkreter Forschung-Praxis-Zusammenarbeit, wie Schulnetzwerken, Universitätsschulen und Research Learning Communities aus.
Wir danken allen Teilnehmenden und den Forschungsprojekten für ihre Beiträge.
-
DCG - Digitale Lehr- und Lernumgebungen im Lese- und Literaturunterricht zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit und Bildungsteilhabe in der Grundschule
-
EdToolS - Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe
-
Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung von digitalen Medien in der Schule
-
UDIN - Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities
Alle weiteren Infos zur #KonfBD22 finden Sie hier.