Bild des Benutzers Judith Bündgens-Kosten

Am 14.1. fand der sechste Schülerkongress am Duisburger Campus statt.

Wie nutzen Menschen über 80 das Internet? Kaufen jungen Menschen Bücher lieber im Netz oder im Buchladen? Sind schon Grundschüler/innen in sozialen Netzwerken aktiv? Insgesamt 130 Schüler/innen, von der Bischöflichen Maria-Montessori Gesamtschule Krefeld, der Offenen Schule Köln und der Städtischen Gesamtschule Kaiserplatz, haben die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte zum Thema "Jung und Alt im Internet" vorgestellt.

Wie auch im letzten Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einen schülerfreundlichen Expertenvortrag als besonderes Highligh: Frau Dr. Mandy Rohs stellte den Forschungsstand rund um “Altersabhängige Mediennutzung” vor. Danach hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, ihre Arbeiten als Vortrag oder als Wissenschaftliches Poster den anderen vorzustellen. Gelegenheiten für Rückfragen und Diskussion wurden reichlich genutzt.

Auch im nächsten Schulhalbjahr wird das Schülerkolleg Pädagogik wieder angeboten. Lehrer/innen, die interesse haben, an den vorbereitenden Workshops teilzunehmen, können sich unter http://mediendidaktik.uni-due.de/schuelerkolleg oder schuelerkolleg-paedagogik@uni-due.de informieren und anmelden.

Schülerkolleg Pädagogik