Bild des Benutzers Richard Heinen

Kristina Richter

Mittwoch, 20.3.2013, 14:00 (deutsch), 15:00 (english)

Peer Review im Klassenzimmer?

Das Projekt PEDALE (Peer-Based Diagnostic and Learning Environment)
Ziel des Projektes ist es, das für den Unterricht zentrale Anliegen von Diagnose und Förderung mit dem Potenzial peer-gestützter, diskursiver Prozesse zu verbinden und in einer digitalen Lernumgebung umzusetzen. Durch die Einbindung des Klassennetzwerks in die digitale Lernumgebung werden binnendifferenzierende, kooperative Lernformen gefördert. Gleichzeitig werden Lehrkräfte bei der Organisation und Dokumentation des Peer Review-Prozesses bei ihrer diagnostischen Arbeit unterstützt.
Die im Projekt PEDALE entwickelte Lernumgebung richtet sich an den Einsatz im Mathematikunterricht der 8. und 9. Dabei wechseln Phasen des Aufgabenlösens und Phasen des gegenseitigen Feedbackgebens und Erhaltens ab. Im Workshop werden Transfermöglichkeiten auf andere Lernumgebungen und Fächer diskutiert.

Kristina Richter ist Doktorandin an der Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Mathematik, AG Didaktik der Mathematik und stellt Ergebnisse ihrer Untersuchung vor.

Hier kann die Aufzeichnung angesehen werden:

Peer Review as classroom instruction?

The project PEDALE (Peer-Based Diagnostic and Learning Environment)
The scope of the project is the development of a computer-based learning environment that supports the diagnostic and instructional acitivities of the teacher as well as the students' learning through peer-based and discoursive processes of learner interaction.
Technically the learners work individually on tasks to solve, while they are connected to a classroom network. Within the network they exchange their solutions and mutually give feedbacks. Thus, differentiating and cooperative learning is supported, while the teachers are relieved from organisational and documentary work and are free for diagnostic work.
The learning environment addresses secondary school mathematics.
The learning environment is developed and tested. First results are reported, possibilities to transfer the method to other platforms and topics will be discussed.

Kristina Richter is a PhD-Student at the TU Darmstadt, Department of Mathematics, Working Group Mathematics Education). She will be presenting her dissertation project.

Here is the recording of the english session:

School IT Rhein Waal
IT-Cluster MINT EC