Abstract
Hinweis: Die Fachtagung "Individuelles Lernen in vielfältigen Lernumgebungen" am 25.9.2014 bietet Gelegenheit zur Diskussion der Projektergebnisse.
Umfassende Medienkompetenz ist für ein erfolgreiches Berufsleben heute unabdingbar. Unternehmen benötigen zukünftig Mitarbeiter, die über fundierte IT-Kenntnisse verfügen. Unternehmen aus der Euregio brauchen Schulen als Partner um frühzeitig neue Mitarbeiter zu identifizieren und fördern zu können. Die tägliche Medienwirklichkeit von Jugendlichen und die schulische Arbeit mit digitalen Medien klaffen immer weiter auseinander. Unternehmen und Schulen stehen hier in Deutschland und den Niederlanden vor den gleichen Herausforderungen. Das Projekt School-IT Rhein-Waal schafft die Grundlagen für eine nachhaltige und umfassende IT-Ausbildung an Schulen und für die effiziente Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen bei dieser Aufgabe. Das Projekt verfolgt daher folgende Ziele: Umfassende Nutzung privater Hardware von Jugendlichen im Unterricht Ausbildung von Schülern zu schulischen IT-Experten zur Unterstützung von Lehrkräften und Mitschülern IT-Seminare in Zusammenarbeit von IT-Unternehmen und Schulen, um Arbeitsweisen und Berufsmöglichkeiten anwendungsorientiert zu vermitteln Transfer der Projektergebnisse auf weitere Schulen der Euregio Grenzüberschreitender Austausch von Lehrern und Schülern, um die Euregio als einheitlichen Arbeitsraum wahrzunehmen.
Das Projekt verfolgt die Ziele ...
- Einbindung privater Hardware von Jugendlichen im Unterricht
- Ausbildung von Lernenden zu schulischen IT-Experten zur Unterstützung von Lehrkräften und Mitschülern
- IT-Seminare in Zusammenarbeit von IT-Unternehmen und Schulen, um Arbeitsweisen und Berufsmöglichkeiten anwendungsorientiert zu vermitteln
- Transfer der Projektergebnisse auf weitere Schulen der Euregio
- grenzüberschreitender Austausch von Lehrern und Schülern, um die Euregio als einheitlichen Arbeitsraum wahrzunehmen
- Dorenweerd College, Doorwerth (NL)
- Gymnasium in der Filder Benden, Moers
- Pallas Athene Collge, Ede (NL)
- Walter Bader Realschule, Xanten und Gesamtschule Xanten Sonsbeck
Weitere Informationen ...
Projekteröffnung
- Anke Domrose, Gymnasium in den Filder Benden, Moers
- Marc Jan Eumann, Staatskanzlei NRW
- Franz Bosbach, Universität Duisburg Essen
- Sjaak Kamps, Euregio Rhein Waal
- Harmen Neidig, Pallas Athene College Ede und Richard Heinen, Universität Duisburg Essen
- Regina Schnieder, Walter Bader Realschule Xanten
Vorträge
- Regina Schneider und Christian Hauk, Xanten auf der Schulträgertagung der Medienberatung NRW 2013
- Richard Heinen, UDE auf der Schulträgertagung der Medienberatung NRW 2014
- Katja Pannen und Christoph Hopp, Straehlen auf der Schulträgertagung der Medienberatung NRW 2014
Einblicke in den Unterricht
- Webtalk mit Karim Rahman (Xanten) über die Nutzung von Socrative in Kooperation mit Lehrer-Online
- Webtalk mit Christian Hauk (Xanten) über eine selbst entwickelte Java-Lernumgebung in Kooperation mit Lehrer-Online
- Webtalk mit Marc Lachmann (Moers) zur Nutzung von Prezi im Geschichtsunterricht in Kooperation mit Lehrer-Online
- Einblick in die Nutzung von Etherpads in Xanten
- Die Spracherkennung Siri wird in Xanten zur individuellen Sprachförderung genutzt
- Einblick in eine Unterrichtsreihe „Filmedreh“ in Xanten
- Einblick in die Arbeit der Medienscouts in Xanten
Publikation zum Projekt
- Heinen, Kerres, 2013: "Bring your own device" - Nutzung privater Geräte in der Schule. In: Schule NRW - Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung
- Heinen, Kerres, Schiefner-Rohs, 2013: Bring your own device: Private, mobile Endgeräte und offene Lern¬infrastrukturen an Schulen. In: Karpa, Eickelmann Grafe: Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“
- Heinen, Schiefer-Rohs, 2013, Auf dem Weg zur Medienschule: Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen. In: Schulpädagogik heute 7/2013
- Kerres, Heinen, 2013, Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur. In: Schulmanagement
- Schiefner-Rohs, Heinen, Kerres, 2013, Private Computer in der Schule: zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Medienberichte über das Projekt (Auswahl)
- PB21.de: Die 10 wichtigsten Antworten zu BYOD
- RTL und n-tv sind zu Gast in Xanten
- RTL2NOW berichtet über aus Xanten
- Bericht im Deutschlandfunk
- Tippen ohne Tabu – Bericht in der Süddeutschen Zeitung
- Bericht und Interview in der WDR Lokalzeit
- An diesen Schulen lernen die Kinder mit ihren Smartphones – Bericht in der WAZ
- Digital und inklusiv – Das Online-Magazin Digital lernen berichtet
Finanzen
Aktuelle Termine
Für dieses Projekt stehen in nächster Zeit keine Termine an.