Druckversion
TitelAuf dem Weg zur Medienschule: Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen
MedientypJournal Article
Year of Publication2013
AutorenHeinen, R, Schiefner-Rohs, M, Kerres, M
JournalSchulpädagogik heute
Issue7/2013
SchlüsselwörterBYOD, Lerninfrastruktur, Schule
Zusammenfassung

 

Der Beitrag reflektiert die Chancen und Herausforderungen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetfähigen Endgeräten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Das Projekt “School-IT-Rhein-Waal”, das im Rahmen des Interreg-IVa-Programms von der EU, der Euregio Rhein-Waal, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Provinz Gelderland gefördert wird, untersucht die Bedingungen, unter denen die systematische Integration solcher privaten Geräte in den Schulbetrieb gelingen kann, und welche Effekte dies für das schulische Lernen und die Zusammenarbeit der internen und externen Akteure (etwa in der Wirtschaft) hat. Dazu werden in dem Projekt an vier Schulen der deutsch-niederländischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Geräte sinnvoll in die Schule einbinden zu können. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Konzept des Projekts und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens.
URLhttp://www.schulpaedagogik-heute.de/
Projekt: 
School IT Rhein Waal
Kategorie: 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de