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TitelPrivate Computer in der Schule: zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung
MedientypJournal Article
Year of Publication2013
AutorenSchiefner-Rohs, M, Heinen, R, Kerres, M
JournalMedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Start Page1
Pagination1-20
SchlüsselwörterBYOD, Lerninfrastruktur, Schule
Zusammenfassung

Der Artikel diskutiert die Implikationen eines schulischen IT-Konzepts, das

darauf basiert, dass die Schülerinnen und Schüler explizit von der Schule aufgefordert werden, ihre privaten Geräte mit in den Unterricht zu bringen. In einer Fallstudie wurden schulische Akteure gefragt, wie sich die Nutzung privater Geräte von Schülerinnen und Schüler im Unterricht auswirkt. Untersucht werden sollte, ob sich dabei Unterschiede zu bisherigen Ansätzen einer 1:1-Ausstattung an Schulen zeigen, bei denen jede Schülerin und jeder Schüler ein Gerät (i.d. Regel Laptop) nutzt, das von der Schule organisiert und administriert wird. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass in der Befragung keine inhaltlichen oder didaktischen Unterschiede zwischen Nutzung privater Geräte und zur 1:1-Ausstattung mit schulisch organisierten Laptops wahrgenommen werden. Es zeigt sich vielmehr, dass organisatorische Prozesse bei der Integration digitaler Medien in Schulen erleichtert werden: Der Gerätesupport ist nicht mehr in dem bisherigen Umfang erforderlich, Ressourcen werden frei, um Fokus auf den didaktischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu legen. Implikationen dieser Weiterentwicklung schulischer Infrastruktur werden diskutiert und in Diskussionen um mediengestützte Schulentwicklung eingebettet.
URLhttp://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2013/schiefner-rohs1304.pdf
Projekt: 
School IT Rhein Waal
Kategorie: 
© Universität Duisburg-Essen | -
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