Bild des Benutzers Tobias Düttmann

"Digitalisierung der Schule oder Schule in der Digitalisierung?! - Zur Veränderung des Verhältnisses von Medienintegration und Schulentwicklung." Zu diesem Thema referiert Richard Heinen vom Learning Lab im Rahmen der Ringvorlesung „Onlife – Leben, Lernen, Leisten im digitalen Zeitalter“ am 30.11. an der Universität Kassel (Kurt Wolters Straße 3, Hörsaal 0117, 18.00 - 20.00 Uhr). Der Begriff „Onlife“ geht auf Luciano Floridi zurück, der von der „4. Revolution“ spricht und Thesen vorgelegt hat, die skizzieren, wie die Infosphäre unser Leben verändert und verändern wird. Prof. Dr. Olaf-Axel Burow lädt Forscher und Vordenker aller Disziplinen ein der Frage nachzugehen, was der Trend zur Digitalisierung in den Bereichen Leben, Lernen und Leisten für die Gesellschaft, dem alltäglichen Leben, aber auch dem Wandel von Bildung, Lehre, Schule und Unterricht bedeutet. Zum Themenüberblick der Ringvorlesung.