Für die genannte Zielgruppe ist dieses Angebot kostenfrei.
Methodik und Zielsetzung: Der Workshop "Mediendidaktisches Design" nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Forschende und Lehrende, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzten möchten. Für Projektmitarbeiter*innen im Metavorhaben Digitalisierung im Bildunsgbereich sind Plätze in diesem Workshop reserviert.
Teilnehmendenzahl: 20 Personen
Hinweis: Der Workshop umfasst insgesamt 10 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.) und ist an der Universität Duisburg-Essen für das hochschuldidaktische NRW I-Zertifikat: Basismodul und das NRW II-Zertifikat: Erweiterungsmodul im Themenfeld „Lehren und Lernen“ anrechenbar.
Programm:
09:00 - 09:30 Begrüßung und Vorstellung 09:30 - 10:00 Mediendidaktische Fragestellungen 10:00 - 10:30 Vorstellung und Identifizierung von Fallbeispielen 10:30 - 11:15 Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse 11:15 - 11:45 Input und Übung zur Formulierung von Lehr- und Lernzielen 11:45 - 12:30 Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode 12:30 - 13:30 Mittagspause 13:30 - 14:00 Impulsbeitrag Miriam Mulders (UDE): "Lernen im virtuellen Raum - Der Einsatz von VR am Beispiel der beruflichen Bildung" 14:00 - 14:30 Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens 14:30 - 15:00 Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge 15:00 ‑ 15:30 Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation 15:30 - 16:00 Fertigstellung der Fallbearbeitung 16:00 - 16:45 Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen 16:45 - 17:00 Workshopabschluss