

Titel | Digitalisierungsstrategien: Was leisten sie für die Implementierung digitaler Hochschulbildung? |
Publication Type | Book Chapter |
Year of Publication | 2021 |
Book Title | Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung |
Chapter | C 3.31 |
Authors | Getto, B |
Editor | Fuhrmann, M, Güdler, J, Pohlenz, P, Schmidt, J-U |
Publisher | DUZ Medienhaus |
City | Berlin |
Abstract | Hochschulen sind heute vielfach dazu aufgefordert, die Digitalisierung von Studium und Lehre strategisch zu betreiben. Damit sollen Einzelmaßnahmen und Projekte zusammengefasst und in ein abgestimmtes Konzept gefasst werden. Der Beitrag zeigt das Potenzial von Strategien der Digitalisierung für Studium und Lehre für die Hochschulentwicklung auf und reflektiert die Rolle von Digitalisierungsstrategien vor dem Hintergrund der Pandemie. Es werden Strategieoptionen skizziert und Schritte zur Strategieentwicklung für die Praxis geschildert. |
URL | https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3268#/Beitragsdetailansicht/432/3268/Digitalisierungsstrategien%253A-Was-leisten-sie-fuer-die-Implementierung-digitaler-Hochschulbildung%253F |
Recent Publications
- Using ChatGPT is easy, using it effectively is tough? A mixed methods study on K-12 students' perceptions, interaction patterns, and support for learning with generative AI chatbots
- Who cites whom? U.S.-American authored research syntheses in the field of educational technology: a bibliometric analysis
- Editorial – Advancing perspectives in ODDE
- Mediendidaktik - Versuch einer Positionierung
- Improving Pre-Service Teachers' Use of Research to Support Technology-Enhanced Practices
- An Overview of Commercial Virtual Reality Providers in Education: Mapping the Current Market Landscape
- Kompetenzentwicklung im ehrenamtlichen Engagement – Zwischen Eigenverantwortung und Institutionalisierung